Galadriel eine Hexe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Galadriel ist keine Hexe.

Magie ist in Tolkien angeboren und Galadriel nutzt nur ihre elbischen Fähigkeiten und magische Gegenstände.

Abgesehen davon, dass die "Ringe der Macht" weit ab von Tolkien selbst sind... Amazon hat einfach nicht alle Rechte und kann nur machen, was sie dürfen, was leider damit nicht LotR konform ist...

Meine positiven Punkte über die Serie sind:
Schönes CGI
Gute Musik

Mehr kann man leider nicht sagen, da sowohl die Darstellung Galadriels als folterbereite, wütende Kriegerin völlig falsch ist, wie auch der Zeitpunkt des Schmiedens der Ringe der Macht... Und auch der liebe Mensch Heilbrand (?) definitiv so dermaßen falsch dargestellt wurde... Annatar hätte es sein müssen...

Nomatters
Fragesteller

Ich glaube Annatar wurde er deswegen nicht genannt, um die Sache spannend zu halten. Kenner wüssten gleich bescheid, wenn der Name fällt.

ShadowTaking  19.10.2022, 14:28
@Nomatters

Jeder, der sich mit HdR beschäftigt, muss wissen, wer Heilbrand war... Und um die Geschichte korrekt zu erzählen, hätte es Annatar sein müssen und kein "gewöhnlicher Mensch"...
Die Serie strotzt nur so vor Fehlern, zeitlich, inhaltlich, verhaltenstechnisch, etc. Tolkien würde sich im Grabe rumdrehen...

FouLou  19.10.2022, 14:31
Annatar hätte es sein müssen...

Hier ist denke ich die Crux die es den machern enorm schwer macht. In den büchern war es natürlich Saruon in gestalt des Elben Annatar der sich bei den anderen elben eingeschlichen hat.

Problem aber: Das dürften die gar nicht so zeigen. Weil sie ja dafür gar nicht die rechte haben. Die info ist soweit ich weiss nicht teil der anhänge sondern teil des Silmarillions.

So gesehen fande ich unter dieser prämisse die Lösung mit Heilbrand durchaus eine gute alternative.

ShadowTaking  19.10.2022, 14:33
@FouLou

Ich finde es allgemein problematisch, etwas zu verfilmen an dem man keine Rechte hat ;)
Das Silmarillion ist tatsächlich die korrekte Grundlage und ja, Amazon hat daran (Gott sei Dank) keine Rechte.
Jedoch sind Die hard Fans wie zB ich komplett schockiert von dem, was Amazon uns da als Herr der Ringe Vorgeschichte verkaufen will.
Sie ist nun mal fest vorgeschrieben und nicht zu verändern...

Weil sich die Serie offensichtlich nicht allzu sehr an die Lore hält.

Nomatters
Fragesteller

sehr schade. Na mal schauen was noch kommt.