Gärschrank, was ist das?

1 Antwort

Bei der Herstellung von Brot, Brötchen usw. wird dem Mehlteig Hefe und/oder Sauerteig zugegeben.  Vor dem Backen muss der fertig geknetete Teig dann ruhen, damit die Gärung einsetzen kann, die  den Geschmack bestimmt und durch Produktion von Gasen den Teig auflockert.  Man sagt auch: der Teig muss "gehen"  > das Volumen des Teiges nimmt zu, der Teig "geht auf" .

Für diese Zeit der Gärung, verwahrt man die fertig ausgeformten Teiglinge im Gärschrank.  Dort herrscht über eine elektronsiche Steuerung  eine gewisse Lufttemperatur und eine gewisse Luftfeuchtigkeit, damit die Gärung optimal ablaufen zu kann.  Für die verschiedenen Teigarten stellt man unterschiedlich Werte ein,  z.B. eine Temperatur zwischen 28 -  37 Grad oder eine Luftfeuchte von 68 - 85 %.  Mit der Dauer der Ruhezeit (ab etwa 1  bis 24 Stunden)  kann man den Geschmack und die Bekömmlichkeit beeinflussen.