G26.3 bestanden, ist das vergleichbar mit der Berufsfeuerwehr Untersuchung (Sport)

4 Antworten

Die bestandene G26.3 ist ein kleiner wenn auch entscheidender Bauteil auf dem Weg zur BF. Ohne würde es nichts werden mit BF. Die G26.3 sollte aber fast jeder halbwegs gesunde und fitte Bewerber schaffen. Eine Garantie den Sporttest zu bestehen ist das noch lange nicht und auch die gesundheitlichen Anforderungen für einen zukünftigen Beamten sind noch mal andere.

Für das was noch auf dich drauf zu kommt siehe hier: http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

Hallo! Die G26 ist schon fast ein Muss bei der Berufsfeuerwehr. Ohne die dürftest du auch kein Atemschutz machen und wärst nicht sonderlich belastbar. Also um überhaupt bei der Berufsfeuerwehr eine Chance zu haben, musst du die haben. Insofern ist es nicht die mega Leistung.

Und der Fitnesstest bei der Berufsfeuerwehr ist nicht mal annähernd da, was du bei der G26 machst. Da musst du richtig sportliche Leistungen erbringen und viel Ausdauer haben.

LG ;) und viel Erfolg :)

Die Tests der Berufsfeuerwehren sind um einiges härter. Wir waren mit unserer Wehr schon in Heidelberg und ich hab mich mit einem der Feuerwehrmänner über die Vorrausetzungen unterhalten. In die Berufsfeuerwehr aufgenommen zu werden erfordert schon einiges mehr. Doch die Test fallen immer wieder Bewerber. In Heidelberg wurde der Test für Frauen leichter gemacht, damit auch weibliche Feuerwehrleute ihren Weg dorthin finden, scheinbar hat kaum eine den Sporttest zuvor bestand :-/

Eine bestandene G26.3 Untersuchung ist aber ein guter Anfang. Hättest du sie nicht bestanden wäre es für dich vermutlich schwerer geworden in die Feuerwehr zu kommen.

Nein, nicht unbedingt. Auch wenn die Anforderungen die gleichen sind, vor Ausbildung bei der BF wird noch mehr untersucht und über längeren Zeitraum. Die G26.3 ist ja auch nur eine Momentaufnahme,allerdings mit der Aussage, man ist Atemschutztauglich, was man ja bei der BF sein muss. Es gibt einige Infoseiten...Google mal nach "wie werde ich Feuerwehrmann" oder so... "anforderungen" "Einstellungvoraussetzungen" ...neben den Untersuchungen muss man ja noch eine vielzahl anderer Tests und Aufgaben lösen beim Einstellungstest...

Flori25111996
Fragesteller

Danke, für deine schnelle Antwort, Ich werde gleich mal durch googlen..(; Hoffentlich pack ich dann alles.