Fußnoten in Word nicht bündig einstellbar?

2 Antworten

Hallo,

geschickter wäre es, wenn du die Steuerzeichen über einen Klick auf diese Schaltfläche ¶ im Register Start aktivieren würdest, dann könnte man die Formatierungen sehen, wenn du ein Foto oder einen Screenshot machst. Nun muss ich raten.

  1. Für mich schaut es so aus, als ob du vor den eingerückten Fußnotenziffern wie 47 oder 49 einen Tabulator gesetzt hättest. Der muss wieder weg. Der Tabulator muss immer zwischen Fußnotenziffer und Fußnotentext gesetzt werden.
  2. Außerdem glaube ich, dass für manche Fußnoten, z. B. 154 der hängende Einzug zu klein ist, den musst du vergrößern. Ich würde bei dreistelligen Fußnoten zu einem hängenden Einzug von 0,75 cm raten.
  3. Bei manchen Fußnoten sieht es außerdem so aus, als ob zwischen der Fußnotenziffer und dem Fußnotentext kein Tabulator eingefügt wurde, so z. B. bei den Fußnoten 46, 47, 48 und 50. Hier müsstest du noch einen Tabulator einfügen, wenn dieser fehlt.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Es gibt zwei  Möglichkeiten

Methode A

1 ‒ den Cursor in den Text einer beliebigen der korrekt formatierten Fußnoten setzen

2 ‒ unter der Registerkarte »Start« den Button »Format übertragen« doppelklicken und

3 ‒ einmal kurz in den Text jeder einzelnen der noch falsch formatierten Fußnoten klicken. Dann sind zwar ebenso viele Klicks nötig, wie Fußnoten vorhanden sind, aber es geht dennoch schneller, als man denkt

Methode B

1 ‒ unter der Registerkarte »Ansicht« das Häkchen im Kästchen »Lineal« setzen / aktivieren

2 ‒ den ganzen Fußnotenbereich markieren

3 ‒ mit Blocksatz und dann vor allem mit den beiden kleinen Keilen am Anfang der Liniealzeile oben (für hängenden bzw. eingerückte Fußnotenformation), die man auch einzeln ansteuern und verschieben kann, die Formatierung so hinschieben, wie man es haben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung