Fußbodenheizung mit Gas

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo carola1959 , Deine Heizung ist eine Gasheizung, und dieser Gaskessel oder Therme erwärmt, das Heizungswasser das dann mittels einer Umwälspumpe durch die Fußbodenheizung (Schläuche) getrieben wird. Dadurch findet eine Wärmeabgabe an den Estrich statt. Ich möchte nicht länger auf das in der Wohnung verbaute System eingehen weil es währe eine Annahme. Ihr solltet eine Regelmöglichkeit haben um die Vorlauftemperatur zu begrenzen. Und diese bei etwa 28 32°C einregulieren. Dann habt Ihr es immer schön warm. Es dauert zwar 1-2 Tage bis der Estrich sich erwährt hat, aber dann ist alles gut. Ihr solltet sehr wenig Energie verbrauchen wenn Ihr an den Raumthermostaten um die 22°C Raumtemperatur einstellt. Aber angenommen das Haus ist nicht gut gebaut schlecht gedämmt etc. dann kann sich das negativ auf die Heizkosten auswirken. In jedem Fall steht Ihr euch besser mit einer Strahlungsheizung als mit einer Konvektionsheizung (Heikörper). Aus meiner Sicht währe es besser wenn der Gaskessel auch das Warmewasser bereiten würde, das ist nun nicht der Fall. Ihr könnt den Durchlauferhitzer auf möglichst kleiner Stufe laufen lassen, das spart auch Geld. Hoffe ich konnte etwas helfen. Herzlichst Rüdiger Kappei

@Hallo Carola,

es kommt auf Deinen individuellen Verbrauch an. Wieviele Personen, ob Du evtl. Nachtstrom hast und bei welchem Anbieter Du den Strom beziehst. kann Dir der Vermieter eine Beschreibung des Durchlauferhitzers geben? Evtl. wäre dies ein Anhaltspunkt. Neuere Geräte sind meist im Strom-Verbrauch recht sparsam.

carola1959
Fragesteller

nein,es handelt sich um eine FUßBODENHEIZUNG die über GAS betrieben wird

Haesilein1951  04.06.2012, 19:45
@carola1959

sorry, ich hatte jetzt den Durchlauferhitzer im Kopf.

Aber auch für die Fußbodenheizung kommt es darauf an, wie und in wie vielen Räumen ihr es warm haben möchtet. und wie das Haus gedämmt ist. Evtl. kann Euch ja der Vermieter sagen, was der Vormieter verbraucht hat oder ist es ein Neubau?

carola1959
Fragesteller
@Haesilein1951

vielen dank,da hast du natürlich recht,ja,ich werde den vermieter fragen.lg carola

es kommt drauf an welchen gasanbieter ihr habt, das kann im monat 140 bis 200€ betragen.