Fussballschuhe! Rasenschuhe auf Kunstrasen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es keine Schraubstollen sind - Ja. Nockenschuhe sind i.d.R. erlaubt.

Schraubstollen können den Kunstrasen zerstören. Das Gewinde der Schraubstollen würde einen zu großen Druck auf den Kunstrasen ausüben. Je schmaler die Fläche die den Druck ausübt, umso höher ist der Druck auf den Untergrund. Schraubstollen üben zu viel Druck auf den Kunstrasen. Es spielt auch keine Rolle ob die Stollen aus Plastik oder Alu sind. Bei einem Stollenschuh hast du nur 6 Stollen und diese bohren sich förmlich in den Boden, und unter Umständen kann der Kunstrasen darunter leiden. Bei einem Nockenschuh wird der Druck auf den Boden über die gesamte Sohle gut verteilt. Damit ist die Fläche die den Druck auf den Boden ausübt größer, und der Druck auf den Untergrund kleiner.

Zur Sicherheit trotzdem den Platzwart fragen.

Danke für den detaillierten Tipp! Ich habe mir die Adidas Predator Instinct SG geholt und der hat 11 Stollen ist das dann besser? Also wenn der Platzwart das erlauben würde , hätte ich dann trotzdem irgendwie Schmerzen oder was in der Richtung?

Würde mich über eine Antwort freuen.

@Keryu

Die Schuhe sollten Kunstrasen geeignet sein.

Schmerzen kann durch aus sein. Ich bin zwar nur Schiri, trotzdem habe ich jedes mal wenn ich auf Kunstrasen gepiffen habe, Probleme mit den Sprung- und Kniegelenken. Es kommt auch darauf an, wie alt der Kunstrasen ist, ob das Granulat zu tief gestreut wurde, wie viel Quarzsand eingestreut wurde etc.

SG Schuhe darf man auf kunstrasen nicht benutzen da schraubstollen dabei sind. Wenn ihr öfters am Kunstrasen spielt und trainiert kauf dir einfach billige kunstrasenschuhe. Hofffe konnte helfen ;) mfg

Natürlich kannst du das machen brennt aber an den Füßen weil des Stollen so krass am Rasen hängen bleiben, wenn du gemütlich kicken willst empfehl ich dir Kunstrasen schuhe 😉✌︝

Ich bin nur mehr gerutsch auf dem Kunstrasen sonst macht das nichts

Ich habe mir die Adidas Predator Instinct SG geholt ist das von den Nocken dann auch aufm Kunstrasen ok?

ja fast alle aus meiner mannschaft haben schuhe für den normalen rasen bin einer der einzigen der mercurial ag hat

und wir spielen fast nur auf kunstrasen