Fussball fliegt in Zuschauer, was passiert dann mit dem Ball?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zuschauer darf den Ball nicht behalten, sondern muss ihn wieder zurückwerfen (nicht aufs Spielfeld, sondern außerhalb diesem, neben die Seitenlinie, wo ihn dann ein Balljungen aufheben kann).

Wenn der Zuschauer den Ball allerdings behält, anstatt ihn zurückzuwerfen, werden erstmal Ordner versuchen, ihm den Ball abzunehmen und falls keiner der Ordner den Fänger des Balles findet, bekommt dieser den Ball spätestens am Ausgang auf jeden Fall wieder abgenommen.

Siebenschlaf
Fragesteller

Danke für deine Erklärung. jetzt bin ich richtrig im Bilde.

chillerking97  01.07.2012, 17:33
@Siebenschlaf

ich glaub wenn er den ball in seine tasche oder so tut, kann niemand ihm den ball am ausgang abnehmen weil man da ja nicht mehr kontrolliert wird^^

Es wird ein ersatzbank reingeworfen, denke ich, während der andere Ball aus den zuschauern herausgefischt wird.

User28477  29.06.2012, 07:01

*erstazball :DD

Siebenschlaf
Fragesteller
@User28477

Danke, dass ein Ersatzball genommen wird ist mir schon klar, aber nicht was mit dem anderen passiert.

muffi123  29.06.2012, 07:02

autsch das schmerzt aber wenn die bank einer ab bekommt *grins

frugi  29.06.2012, 07:02

... Jawoll, Svennimausi, die Bank ist dann für die Spieler zum ausruhen da, oder ???

der Ball muss zurück. Er ist Eigentum des Vereins.

frugi  29.06.2012, 07:04

... und oft wertvoller als manche Spieler !!!

Nicht selten verschwindet der Ball auf nimmerwiedersehen und es gibt einfach einen neuen Ball. Nach deutschem Recht wäre es Unterschlagung aber ... na ja.

Siebenschlaf
Fragesteller

Klar gibt es einen neuen ball, das Spiel muss ja weitergehen. Soweit war es mir schon klar. Wollt ja nur wissen, ob ein Zuschauer ihn behalten kann oder ob der Ball spätstens am Ausgang wieder eingesammelt wird.,

Hallo,

im Weserstadion in Bremen behältst du den. Da läuft sogar extra Werbung dafür, „es ist dein Spielball“. Dank Dauerkarten in der ersten Reihe, besitzen wir schon zwei. Die Jungs sind stolz wie Bolle und alle freuen sich für die Kinder, ein besseres Souvenir kann man ja kaum bekommen.