Fusion360: Welcher Dateityp bietet beim Exportieren von Modellen die genauesten (Masshaltigkeit) Ergebnisse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Austausch zwischen verschiedenen CAD-Programmen eignet sich das STEP-Dateiformat.

Für den 3D-Druck im speziellen bieten 3MF-Dateien meist die beste Qualität, sie können zusätzlich auch 3D-Druck-spezifische Informationen bereithalten. Hierfür kannst du in Fusion die "Als Netz speichern"-Funktion benutzen (rechtsklick auf einen Körper oder eine Komponente links im Komponentenbaum).

Drachenschmiede
Fragesteller

Top Danke! Weißt du wo ich eine Liste mit den Schrumpfwerten von Filamenten finden kann? Muss ein Bauteil mit sehr sehr engen Toleranzen Drucken.

Ireeb  19.05.2023, 01:58
@Drachenschmiede

Generell sind Filamente mit Carbonfasern hier gut, beispielsweise PETG-CF oder auch PLA-CF. Dafür benötigst du aber natürlich eine gehärtete Düse. Persönlich habe ich das PETG-CF von FormFutura (CarbonFil) getestet, viel habe ich damit noch nicht gemacht, es ließ sich aber sehr gut drucken. https://www.3djake.de/formfutura/carbonfiltm-black

Das A und O für eine hohe Genauigkeit ist aber natürlich ein gut kalibrierter Drucker. Zwar kann auch der von den vorgegebenen Maßen abweichen, aber wenn er gut kalibriert ist, ist die Abweichung in der Regel so konstant, dass man sie durch Anpassungen des Designs oder im Slicer ausgleichen kann.

Wass genau willst du mit den Exporten machen?

z. B.:

.stl / .obj Dateien bieten sich an, wenn eine Fertigung durch 3D Druck oder CNC Verfahren folgt.

Nutze das Format deines Programmes (.f3d bei Fusion360) um weitere Bearbeitungen zu vereinfachen.

...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich experimentiere seit 5 Jahren an allem rund um Computer