Funktionsunterhosen rutschen hoch, was hilft?

7 Antworten

Das ist der Nachteil von langen Funktionsunterhosen, dass diese trotz Socken hochrutschen können. Je nach dem wie die Funktionshose anliegt, können sich dann auch noch „Knubbel“ bilden, was unangenehm sein kann.

Das ist der Grund, warum wir Strumpfhosen bevorzugen. Auch meine Söhne und mein Mann. Strumpfhosen gibt es in verschiedenen Stärken und man kann diese auch kombinieren, mit Socken/zweiter Strumpfhose oder Leggings drüber angezogen. Dann sitzt meist die Leggings/Funktionsunterhose mit Socken auch besser. Beim Zwiebelprinzip nutzen wir diese so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nervig, lässt sich oft aber gar nicht vermeiden. Einfachste Lösung wären Strumpfhosen statt langen Unterhosen, da rutscht nichts hoch. Strumpfhosen gibt es auch aus ähnlichem Material wie spezielle Funktions Unterwäsche. Strickstrumpfhosen mit einem hohen Naturfaser Anteil sind atmungsaktiv und Temperatur ausgleichend und daher empfehlenswerter und bequemer wie lange Unterhosen aus Kunstfasern.

In meiner Familie bevorzugen wir daher Strumpfhose (meine Tochter, meine Söhne, mein Mann und ich). Bei Socken und Funktionsunterhosen kann es vorkommen, dass die Socken verrutschen, die lange Hose nach oben rutsch, sich Knubbel bilden - das mögen wir nicht. Die fußlosen Strumpfhosen/leggings nutzen wir in der Regel nur beim barfuß Turnen oder beim Zwiebelprinzip als zusätzliche Schicht.

Du solltest darauf achten, dass die langen Funktionshosen oder Dreiviertel Hosen gut passen, eng anliegen (wie Strumpfhosen/Leggings) und die Kniestrümpfe/Socken glatt darüber ziehen - damit alles gut sitzt. Aber es kann dann trotzdem noch vorkommen, dass die Hose aus den Socken sich hocharbeitet. Dann hilft nur, es wieder zurecht zuziehen. GGf. beim Kauf beraten lassen und manchmal kann man lange Unterwäsche wie Strickstrumpfhosen im Fachgeschäft anprobieren. Dann kann du sehen/fühlen, wie die lange Wäsche passt und so eine wirklich gut passende finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Socken oder Strumpfhose darüber ziehen.

U-Hose in Socken stecken und dann Jeans überziehen. Dann rutscht sie nicht so leicht mit hoch.