Funktionsscharren Gemeinsamkeit?

1 Antwort

Zeichne die Beispiele mit dem GTR, da sind offensichtliche Eigenschaften zu sehen

a) Die Graphen sind Geraden und schneiden die y-Achse in 1. t verändert deren Anstieg.

b) Stelle die Scheitelpunktform auf:

  • x^2 + tx = (x + t/2)^2 - (t/2)^2

Die Graphen sind also "verschobene" Graphen von x^2. Sie schneiden sich in N(0/0). t beeinflusst die Verschiebungen in Richtung x- und y-Achse.

c) Sie schneiden sich in S(0/-4). t verändert den Anstieg der Funktion, die Parabeln werden je nachdem gestreckt oder gestaucht.