Funktionen des Rechts nach Eric Hilgendorf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau verstehst du nicht?

Ein Beispiel ist

Recht reguliert ( z.B. Art. 3 GG) die in jeder Gesellschaft ( Bürger der BRD) existierenden Herrschaftsstrukturen ( über Unterordnung von Bürger und Staat)

Heißt durch Art. 3 GG wird dem Bürger ein Recht gegen den Staat zugesprochen.

Dabei ist nun das Gesetz beliebig austauschbar genau so auch die anderen Bereiche.

Funktion des Rechts ist auch nur eine Worthülse. Dahinter verbirgt sich eben je nach Betrachtung ein anderes Ergebnis.

Sowyhazel  25.11.2018, 21:25

Btw. ich bin mir fast sicher das das von Luhmann ist oder sogar weit älter, ob er das so genannt hat weiß ich nicht, aber von Hilgendorf ist die Funktion sicher nicht.

rosenmarianne
Fragesteller
@Sowyhazel

Die oben genannte Funktion stammt aus einem Lehrbuch. Als Autor is Hilgendorf benannt.

Sowyhazel  25.11.2018, 21:45
@rosenmarianne

Wenn du die wirklich verstehen willst und das da nicht gut erklärt ist, dann gehe zu den "Anfängen" wie ich schon schrieb, Luhmann hat dazu super viel geschrieben, z.B. Ausdifferenzierung des Rechts.

Kenne das Buch von Hilgendorf nicht, was ist das Thema?

rosenmarianne
Fragesteller
@Sowyhazel

Eric Hilgendorf: Recht - Band 1: Grundlagen, Staatsrecht, Strafrecht

Sowyhazel  26.11.2018, 12:43
@rosenmarianne

Ich habe es mir mal angesehen. Im Grunde meint es folgendes, dass das Recht den sozialen Zusammenhang der Rechtsgemeinschaft festigen will. Das macht es durch verschiedene Teile der "Funktion" die man so aufteilen könnte:

  1. Bereinigung von Konflikten
  2. durch Verhaltenssteuerung
  3. durch eine Legitimierte und organisierte Herrschaft (Verfassung)
  4. Gestaltung der jeweiligen Lebensbedingungen
  5. durch Rechtspflege - also die Überwachung.

Eine genauer Beschreibung wäre dann je nach Rechtsgebiet und je nach Rechtsnorm gesondert vorzunehmen.

Kann nur nochmal sagen, hier lohnt es sich das Buch von Luhmann anzugucken. Dann wird einem klar was gemeint ist. Es ist eben eine abstrakte "Funktion" und aus diesem Grund fehlen die Beispiele. Mann muss lernen diese Funktion anzuwenden und dabei hilft das Buch von Luhmann, wenn man keinen eigenen Einstieg findet.

Ansonsten weiß ich nun auch nicht wie ich weiterhelfen könnte.