Funktionen Bestandteile in einer Zeile?

1 Antwort

gut, bei Cytoplasma (4) würde ich noch ergänzen "Stoffwechsel", "Bildung von Speicherstoffen", "Proteinbiosynthese", weil im Cytoplasma finden sich ja auch Ribosomen. Der Transport von Stoffen allein wäre zu einseitig und ließe den wichtigen Punkt Stoffwechsel völlig außer Betracht

Ribosom und ER haben nicht die gleiche Ziffer "2", Ribosom dürfte "3" sein, ER "2"

das raue ER (2) ist "von Ribosomen besetzt", das klingt etwas eigentümlich dort, "sitzt auf dem ER"? das glatte ER würde ich noch ergänzen "Synthese von Lipiden"

9 Lysosomen liegt der Schwerpunkt auf dem "Abbau von Stoffen" bzw. der "intrazellulären Verdauung", damit umfasst du funktional mehr, als die Beispiele, die du genannt hast

7 Golgi-Apparat da steht "Proteine zu verarbeiten, umzuwandeln, Bildung von Vesikeln" das bewegt sich ganz dicht an der eigentlichen Kernaufgabe des Golgi-Apparates, die ich noch ergänzen würde: "Vorbereitung von Sekretstoffen", die über die Golgi-Vesikel (Sekretvesikel) die "Stoffe über die Verschmelzung der Golgi-Vesikel mit der Zellmembran aus der Zelle ausschleusen (Exocytose)"

Kernmembran und Kernporen wären 10. Da würde ich ergänzen, weil da ja steht Membran und Poren, das was du sagst, der Austausch und auf der anderen Seite die "Abgrenzung des Kerns vom Cytoplasma". LG