Funktion der Schule?

1 Antwort

im Grunde genommen steht dort, dass die Schulen uns von der ersten Klasse an beibringen, dass verschiedene Abschlüsse oder verschiedene berufliche Ausbildungen im späteren Leben über unseren sozialen beziehungsweise gesellschaftlichen und beruflichen Status entscheiden. Das ist so gemeint, dass die Schüler automatisch in gesellschaftliche Gruppen eingeteilt (selektiert) werden, die eben verschieden hohes Ansehen haben. hier war es auch das Problem, dass die Schüler nach standardisierten (also einheitlichen) Verfahren geprüft werden, das kann schnell ungerecht werden da nicht jeder gleich gut in allen Fächern ist.

Kurzfassung:

Diee Schulen teilen uns von Anfang an durch standardisierte Prüfungen in gewisse gesellschaftliche Klassen ein, die dann später über unsere berufliche Laufbahn und unseren sozialen Status und unser Ansehen entscheiden.

Lavana1
Fragesteller

Danke sehr