Für wie zeitgemäß haltet Ihr die GEMA?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

total veraltet 60%
zeitgemäß 20%
überdenkenswert 20%
mir völlig egal 0%
Wer ist die GEMA? 0%
andere Meinung 0%
mir völlig egal 0%

1 Antwort

zeitgemäß

Solange ARD, ZDF und die dritten Programme nur sehr bedingt Werbung machen dürfen, ihren "staatlichen Bildungsauftrag" haben und damit niemals überleben könnten...., und Künstler niemals Geld bekämen, wenn gastronomische Einrichtungen nicht für die Nutzung bezahlen müssten, wird es wohl zwangsläufig "zeitgemäß" bleiben müssen...🤷! Allerdings wie bei mir; 2015 einen Kiosk aufgemacht, kein Radio, keine Musik, ja, dann wird/ist es schon sehr abstrakt...🧐! Auch dann, wenn Privatmenschen weder das ein oder andere nutzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kwalliteht
Fragesteller

Das Problem für Musiker ist, dass sie zwar theoretisch ihre Rechte selbst vertreten könnten, dies ihnen aber durch die "GEMA-Vermutung" nahezu unmöglich gemacht wird.

Habe ich selbst erlebt. Hatte (nun schon vor 33 Jahren) mit ein paar Freunden eine Band gegründet, ein ziemlich anarchischer Verein, der versuchte Bach, Beethoven und noch einige andere schon seit Jahrhunderten tote Komponisten (also garantiert GEMA-frei) zu Jazz und Punk zu verarbeiten. Die Texte waren von uns, die Arrangemnts auch. Wir haben unseren Dreck live gespielt, anfangs waren mehr Leute auf der Bühne (insgesamt 10) als im Publikum. Aber es war lustig und daher kamen bald auch mehr Leute. Einfach nur aus Spaß an der Freude, an Geld verdienen hatten wir nicht gedacht. Einen Tag nachdem wir das erste Mal mehr als 50 Zuschauer hatten, flatterte uns ein Brief von der GEMA in Haus. Und dem Laden, in dem wir aufgetreten sind, natürlich auch. Der Ärger ging los ...

Da war NICHTS dabei, was irgendwie von der GEMA vertreten wurde, absolut NICHTS. Um erfolgreich gegen die GEMA zu sein, hätten wir unsere eigene Vertretungsgesellschaft gründen müssen.

Wir haben aufgegeben.