Für was altes Android Gerät nutzen?

3 Antworten

Du könntest es als Wecker verwenden. Dann hast du sicher mehr als die zwei Weckzeiten, die handelsübliche Radiowecker haben.

1txbe 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 06:14

Für den Anfang keine schlechte Idee! ;)

Aber da kann man doch auch bestimmt mehr machen...

Danke!

Ein FOSS Betriebssystem darauf installieren! Dadurch bekommst du sogar Android 15 & etwas höhere Sicherheit, denn dein Modell wird offiziell von LineageOS 22.2 unterstützt laut KI.

Und alle vorinstallierten, ansonsten schwer entfernbaren Apps (sogenannte "Bloatware") werden dabei gelöscht. Denn vereinfacht gesagt haben es sich ein paar nette ITler schon seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, alte Handys noch länger mit Updates zu versorgen, größtenteils ehrenamtlich!

Auf einem alten Gerät brauchst du dann auch weniger Angst zu haben, etwas bei der Installation kaputt zu machen.

Aus Zeitgründen kann ich jetzt leider nicht den kompletten Prozess erläutern, kenne mich eh mit LineageOS nur theoretisch aus. Aber auf deren Website und notfalls KI findet man garantiert Installationsguides. Achte insbesondere darauf, die korrekte Datei für dein exaktes Modell herunterzuladen, denn jedes Handymodell hat eigene!

Verkaufen, das Ding bekommt kein Updates mehr.

laut Chat gpt-

1. Keine Sicherheitsupdates seit ca. 2022
  2. → Neue Sicherheitslücken (z. B. in Android oder Apps) werden nicht mehr geschlossen.
  3. Ältere Android-Version
  4. → Android 11 ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Sicherheitstechnik.
  5. Gefährliche Apps oder Links
  6. → Angreifer könnten über Apps, Webseiten, E-Mails, WhatsApp oder SMS Schadsoftware einschleusen, wenn du darauf klickst oder installierst.
Woher ich das weiß:Recherche

1txbe 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 04:44

Das Gerät zu verkaufen lohnt sich nicht mehr, die Rückseite aus Glas ist komplett zerstört.

Das was Chat GPT sagt, stimmt, allerdings möchte ich es noch offline verwenden, da verkaufen sich nicht mehr lohnt.

Zum wegschmeißen ist es zu schade, ist auch ein 300€ Telefon.