Fühle mich ständig angestarrt...
Egal ob ich im Bus oder im Wartezimmer bin, habe ich das Gefühl das die Leute schlechtes über mich denken. Ich werde extrem rot und meine Hände, so wie mein Gesicht schwitzt dann auch logischerweise. Ich habe schon einiges ausprobiert, um mich in solchen Situation zu beruhigen, aber es wird einfach nicht besser. Es ist ziemlich schlimm geworden und beeinträchtigt mich sehr.
Wie kommt ihr mit sowas klar, oder seid ihr das komplette Gegenteil? Was kann ich dagegen machen?
LG Seeyouxx
4 Antworten
Vielleicht denkst du selbst schlecht von dir und vermutest also, dass die anderen dieses Schlechte sehen. Es gibt viele Leute, die die Welt mit einem Gerichtssaal verwechseln. Aber eines kannst du wissen: das sind nur Fantasien und die Leute sind wahrscheinlich - genau wie du - in ihrer eigenen Welt und denken wenig über andere nach. Du bewertest und verurteilst doch auch nicht ständig andere, die du draußen rumlaufen siehst, oder?
Hey, die anderen sind genau wie du und so ein Blick kann dir doch nichts... Hilft dir jetzt vermutlich auch nicht viel weiter... Du solltest mal mit einem Psychologen reden (das ist kein großes Ding, Angststörungen lassen sich sehr gut und auch sehr schnell in einer Verhaltenstherapie behandeln).
Ich habe nicht wirklich das Gefühl, als würden sie mir innerlich sonst was an den Kopf werfen. Ich finde es nur super unangenehm, wenn ich zu jemandem Blickkontakte habe, den ich nicht kenne...
Ophthalmophobie
- Ablenkung durch Musikhören und versuchen den Kopf freizumachen und nicht daran zu denken.
- Psychologe
Gedanklich mitsingen habe ich noch garnicht ausprobiert, werde ich demnächst mal.
Das kenne ich auch. Bei mir ging das mal soweit, dass ich mich auf einer Party kaum getraut habe, auf Toilette zu gehen, wenn ich dazu mitten durch den Raum musste und an vielen Menschen vorbeigehen musste. Das war schon sehr einschränkend, aber irgendwann ist das einfach so verflogen. Wenn es schlimm ist und Du dich dabei sehr unwohl fühlst, dann solltest Du wirklich mal mit einem Therapeuten darüber sprechen.
Vielleicht mal mit einem Therapeuten darüber reden. An sich, einfach ruhig bleiben. Tief durchatmen und mal kurz in dich gehen.
Ich weiß nicht - Schätze vor den Blicken. Sobald die jeweiligen Person dann beispielsweise aus dem Bus austeigt, beruhige ich mich wieder... Gott, das ist so schlimm.