FSJ im Ausland zu zweit als Paar?

2 Antworten

Hallo,

Meinst du mit "FSJ im Ausland" den klar definierten, geregelten Freiwilligendienst oder benutzt du den Ausdruck als allgemeinen Oberbegriff für Engagement im Ausland?

In ersterem Fall sind die Chancen sehr gering, denn für geregelte Freiwilligendienste muss man sich wie für ein Praktikum oder eine Arbeitsstelle bewerben. Wenn du mit deinem Freund zusammen sein willst, müsst ihr also zwei große Hürden nehmen:

  1. müsst ihr zwei Stellen in derselben Einrichtung zum gleichen Zeitpunkt finden.
  2. müsst ihr euch beide gegen alle anderen Bewerber*innen für diese Stellen durchsetzen.

Das ist so gut wie unmöglich. (Und außerdem gibt es das FSJ im Ausland so gut wie nicht mehr siehe wegweiser-freiwilligenarbeit.com/ freiwilligendienst-ausland/ fsj-im-ausland/)

Im zweiten Fall gibt es die Möglichkeit von flexibler Freiwilligenarbeit, also alle Programme, wo ihr euch nicht bewerben müsst. Für die gibt es einerseits keine Zuschüsse und deswegen kosten diese Angebote Geld. Andererseits habt ihr es dort mit einem Anmeldeverfahren, nicht mit einem Bewerbungsverfahren zu tun, weswegen ihr euch Zeitpunkt und Dauer mehr oder weniger flexibel aussuchen könnt. Und zu dieser Flexibilität gehört auch, dass ihr zusammen an demselben Projekt teilnehmen könnt.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Projekt für euch!

Das Team von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ah dankeschön!:)