Freundin schnorrt was soll ich tun?
Hallo zusammen erstmal im vorraus ich bin eine person die sehr gerne teilt die sehr gerne ausgibt und geschenke kauft aber nur so lange ich nicht das gefühl kriege das es ausgenutzt wird. Geben und nehmen! Naja habe da eine freundin die ich so ziemlich lange kenne und auch wirklich mag treffen uns fast jeden tag damit unsere kinder zusammen spielen. Alles schön und gut das Problem ist aber das sie extrem schnorrt. Sie raucht einfach die ganze zeit mit mir mit weil sie selber zu faul ist sich zuhause eine Schachtel zu stopfen... dazu kommt noch das ihre Tochter immer wieder etwas von mir will sei es ein Brötchen Croissant oder was süßes ich mache es ja gerne aber irgendwann muss ja auch mal umgekehrt was kommen. Es ist nicht so das sie kein geld hat aber trotzdem kommt nichts. Ich weiß nicht genau wie ich ihr das beibringen kann das es mir nicht gefällt. Für sie ist es selbstverständlich geworden und ich möchte auch nicht der buhman sein indem ich sage hey kauf dir selber welche...ich bin ein 0815 mensch nicht reich oder sonst was eher in der unteren Schicht wenn. Kann mir jemand sagen wie ich es am besten machen könnte? Aufhören kommt erstmal nicht in frage auf sie verzichten möchte ich auch nicht...
3 Antworten
Ja, ich glaube einfach mal nein sagen wäre eine gute Idee. Sei dir dadurch keine schuld bewusst, und habe auch kein schlechtes gewissen deswegen. Ja das ist leichter gesagt als getan. Am Anfang ist das noch schwer, doch es wird leichter mit der Zeit.
Ich bin mittlerweile so weit das wenn ich arbeitskollegen an Kurse mit nehme, und Parkgebühren haben von 10.- oder mehr, sag ich einfach halbe, halbe. 🫣 Wenns ihnen nicht passt können sie den Zug nehmen. Kostet dan locker das 3 Fache.
Lass dich nicht ausnutzen. Einfach mal nein sagen. Oder sowas wie, der nächte Kaffee geht dann aber auf dich.
Ich kennen das. War früher genau so. Ich meine, helfe immer noch gerne wo ich kann. Und gebe auch gerne mal was. Doch nun bin ich an dem Punkt wie du sagst wenn ich mich ausgenutzt fühle ist Schluss. Entweder verlange ich ganz offen etwas dafür zurück (Parkgebühren). Oder es gibt einfach nix mehr. Kingt alles sehr leicht, ich weiss. Aber wie gesagt das wird mit der Zeit leichter. Ein gutes Höhrbuch darüber ist von Martin Wehrle: Die netten beissen die Hunde. Er erklärt das ziemlich gut, auch mit besipielen wie man aus verschiedenen Situation raus kommt. Oder seinen Standpunkt auf eine Nette und Höfliche art klar machen kann.
Danke für die Informationen ich werde es mir sobald ich Ruhe habe anhören inshallah Danke für deine Zeit 🙂
Es hat schon komplett falsch angefangen, es sieht aus als wäre es einfach zur Normalität gekommen, dass du Ihr sachen ausgibst. Und das ist bei solchen Menschen so, dass die das einfach ausnutzen.
Du könntest es ja mal erwähnen, wird aber sicherlich nicht gut ankommen.
Sag einfach mal nein und schau was passiert, wenns negativ ist, dann solltest du mit so einer Person sowieso keine Zeit mehr verbringen,
Ja leider ist es zur Normalität geworden. Ich war zu nett aber jetzt nervt es mich langsam und ich möchte auch nicht auf sie verzichten... denke werde einfach mal ne vape oder so mitbringen statt Zigaretten mein Nachteil aber ja vielleicht fängt sie dann an selber ne Schachtel zu kaufen..
Leider werden nette Menschen nicht geschätzt, könntest ja so tun als, ob du mit dem rauchen aufgehört hast, dann wird sie sich ihre Schachteln selber kaufen.
Wir sind fast täglich Stunden lang zusammen das wird schwer mit dem so tun 🙈 und ja leider ist es so viele denken man ist dumm nur weil man nett ist seinem teil denkt man sich dann....
kannst ja mal nh schachtel mitbringen in der nur 2 Zigaretten sind und dann halt einfach keine neuen kaufen.
Das habe ich schon getestet tatsächlich hat sie trotzdessen mitgeraucht. Ich bin auch eine Person die dann nicht sagen kann hey ich hab nur wenige kann dir keine abgeben... bin Ausländerin und sie auch bei uns ist das so ein bisschen anders.. schwierig... denke werde es mit der vape versuchen biss sie anfängt selber ich zigaretten mitzubringen 🙈🤷♀️
Wenn du es nicht sagen kannst, dann nimm die nächsten Male einfach mal nichts mit. Und schaue dann, ob sie dir was anbietet. Wenn nicht, fragst du sie eben. Das ist der einzige Weg, wenn du es nicht aussprechen willst!
Ich wusste gar nicht das es mir so schwer fällt nein zu sagen.... denke eher es kommt auf die person drauf an 🤷♀️... ich habe schon gesagt das wenn ich nicht mehr die günstigen Stangen habe dass sie dann selber Schachteln kaufen soll denn dann kostet wieder eine Schachtel 10 euro... sie hat nur gelächelt heute habe ich mir wieder ne Schachtel aus der tanke gekauft und ja sie hat trotzdem mitgeraucht.... alleine schon wenn ich hierüber schreibe fühle ich mich schlecht ich liebe es zu helfen nett zu sein aber es ist zu einem punkt gekommen wo ich mich verarscht fühle und das kennt sie auch von mir aber trotzdem macht sie weiter...