Freunde bevormunden mich immer wieder.

3 Antworten

So, du bist also 21 und männlich, diese Angaben wären hier schon ganz nett gewesen. Nur nach deinen Worten hier hätte ich darauf getippt, dass du ein Mädel bist und dein ''bester'' dich für sich haben will, also so ganz und gar mit Haut und Haar und exklusiv, du verstehst?

Fakt ist aber ''er'' scheint mit der Rolle nur als Freund und sei es auch als bester Freund, nicht zufrieden zu sein. Um raten zu können warum, müsste man aber noch sehr viel mehr von deinem besten Freund und auch über euer Verhältnis wissen. Fühlt er sich vielleicht einsam, hat nicht genug Bezug zu anderen? Das er diesem Mädel, die ja auch eine Freundin von ihm war gleich per SMS die Freundschaft kündigt und betont er wäre ja auch Zuhause gewesen, ist ja auch seltsam, hat aber mit einer Bevormundung dir gegenüber weniger zu tun. Kann es sein, dass er dir die Butter auf dem Brot nicht gönnt oder wollte er gar selbst etwas von dem Mädel?

Streitgespräche und zarte Hinweise darauf, dass du auch ein eigenes Leben hast, halte ich in dieser Sache für wenig zielführend. Du musst dich abgrenzen und Übergriffe konsequent zurückweisen, akzeptiert er das nicht ziehst du dich einfach konsequent zurück, dann kann er drüber nachdenken. Aber natürlich nicht mit irgendwelchen Ausflüchten wie du wärst müde, das regt niemanden zum Nachdenken an. Nein, eine klare Ansage ''sry aber so geht niemand mit mir um, auch du nicht'' und raus bist du zur Tür bzw. hältst ihm die Türe auf um ihn nachdrücklich zum gehen aufzufordern. Argumente helfen hier nicht, du musst dich nicht rechtfertigen und deine Grundrechte nicht erbetteln, du musst sie durchsetzen! Er kann gut oder schlecht finden was er will und du kannst gut oder schlecht finden was du willst. Freundschaft bedeutet nicht immer einer Meinung zu sein, sondern die Meinung des anderen zu tolerieren und zu respektieren. Wenn er das nicht kann musst du ihm das lernen oder die Freundschaft beenden, wenn du derartiges tolerierst brauchst du dich nicht zu wundern wenn es immer schlimmer wird. Jeder Mensch sucht seine Grenzen und er scheint keine zu kennen, das kann man so nicht laufen lassen.

Um genau zu sein bin ich 21 und arbeite eigtl schon seit meinem 18. Lebensjahr :)

Das Problem ist das er dann anfängt einem Schuldvorwürfe zu machen sollte man das wirklich so radikal sagen?Leb damit oder verzieh dich?

Wenn arbeitest, bist du ja mindestens 16. Und du hast seit zwei Tagen die Reife eine Beziehung zu führen. Herzlichen Glückwunsch, du bist gerade auf dem besten Wege, erwachsen zu werden. Insofern: wenn andere Leute dir kindisch reinreden, sag einfach "ich seh nicht ein, mich für sowas zu rechtfertigen und meine Energie damit zu verschwenden, meld dich bloß erst wieder, wenn du auf dein eigenes Leben klarkommst, tschüss". Tust du das nicht, dann wieder herzlichen Glückwunsch zur Kinderka..e!