Freund trinkt jeden Abend Bier. Mach mir Sorgen.

11 Antworten

Das ist eindeutig zu viel. Das sollte er sich abgewöhnen. 1-2 Bier am Abend OK aber daheim. Das Rauchen sollte er ganz lassen. Wenn er so weitermacht ist er schnell Alkoholiker. Er sollte es versuchen eine Woche NICHTS zu trinken. Schafft er das problemlos ist es noch nicht zu spät. Wenn er aber unbedingt Bier braucht dann sollte er Hilfe in Anspruch nehmen. Er sollte zu den Anonymen Alkoholiker gehen.

So 4-5 Stück sind normal.

Flaschen? Finde ich ein bisschen viel...

Ich trinke aber meistens abends Bier und werde daher nicht übermäßig maulen.... Ich rauche auch. Obwohl das natürlich NICHT gesund ist.

Manchmal ist er 1-2 Tage gar nichts

6 Tage die Woche ca 12 Stunden

Das ist überhaupt nicht gut. Gerade bei körperlicher Arbeit MUSS man anständig essen. Und so viele Arbeitsstunden pro Woche... Du machst Dir zu Recht Sorgen. Das alles geht schwer auf die Substanz.

Die Frage ist: was lässt sich da ändern?

Rauchen und Bier helfen gegen Stress. Der Stress kommt von der Arbeit (eventuelle weitere Gründe nicht ausgeschlossen).

Warum arbeitet er denn derartig viel?

natürlich ist es sehr schlecht für seine gesundheit, er ist dem nikotin und alkohol bereits verfallen

Rede mir im darüber und Versuch in zu überzeugen.

Das ist in der Tat eine sehr ungesunde Lebensweise. Und wenn er zum Entspannen schon Bier braucht, dann ist das sehr bedenklich. Wenn er noch nicht alkoholkrank ist, dann ist er zumindest ganz, ganz nahe dran.