Freund schnarcht plötzlich, warum? Was tun?

5 Antworten

Das Problem haben meine Eltern auch. Es verschlimmert sich bei meinem Papa immer wenn er Bier oder sowas getrunken hat. Aber dein Freund ist ja auch nicht krank oder? Ansonsten kann eigentlich nur eine OP helfen oder ein spezielles Training für den Muskel, der dann erschlafft.

Das kommt oft von einem Tag auf den anderen. Hört genauso oft auch auf. Stress, Alkohol wäre schon mal ein Grund.............

Ich kenne das Problem sehr gut. Mein Partner hat auch geschnarcht. Es hat mich aber nicht gestört. Unheimlich wurde es, wenn er plötzlich nicht mehr schnarchte. Wenn das geschah war ich sofort hell wach und dachte, er habe aufgehört zu atmen. Und ich war jedesmal froh, feststellen zu dürfen, das dem nicht so war.

Wenn Menschen sich unter Stress setzen oder gesetzt werden --wie schon hier erwähnt-- kann das durchaus eine Möglichkeit sein. Das Menschen im Schlaf reden habe ich auch schon erlebt. Leider konnten sich diese Menschen als sie dann wach waren, an die Unterhaltung nicht mehr erinnern.

Schnarchen an sich ist gefährlich, warum ich dringend zu einem Arztbesuch raten würde. Was ich dir jetzt an die Hand geben kann, wäre, wenn du nachts neben deinem Partner liegst und er wieder anfängt zu schnarchen, stubse ihn nicht an, sondern streichle ihn mal. Ich habe meinem Partner den Bauch gekrault. Irgendwann sucht er sich dann eine Position, wo das Schnarchen leiser wird oder gar aufhört.

Weglaufen ist auf Dauer nicht das richtige und ganz sicher ist die Couch auch nicht wirklich bequem. Getrennte Schlafzimmer mögen ja ab einem gewissen Alter von Vorteil sein, aber ich bevorzuge es doch, das Bett mit meinem Partner zu teilen. Auch dann, wenn wir nicht die ganze Nacht das Bett gemeinsam teilen.

Irgend etwas muss sich verändert haben wenn das so aprupt geschehen ist. Z.B. Gewichtszunahme, Alkohol- oder Tablettenkonsum - keine Ahnung, findet's heraus.

Es gibt eine App, die Schlafgeräusche aufzeichnen - sleep recorder heisst das glaube ich. Damit sollte ihm das Problem klar werden auch wenn er's nicht wahrhaben will.

Was also tun? Er sollte auch vor dem Schlafengehen keinen Alkohol trinken, keine Beruhigungsmittel nehmen, nicht rauchen. Wenn nötig Übergewicht abbauen. Sport treiben. Sich gesund ernähren. Wer sich fit hält schnarcht seltener. Also ruhig das Problem mal ganzheitlich sehen. Ein generelles Umdenken in Sachen Gesundheit und Fitness sollte man zumindest mal in Betracht ziehen. Direkt und nachhaltig helfen kann ein Blasinstrument zu spielen - am besten ein Didgeridoo. Dabei wird die Muskulatur in der Rachengegend trainiert. Die Uni Zürich hat umfangreiche Versuche gemacht. Dabei wurde bereits nach einer Woche täglichem Spiel eine erhebliche Verbesserungen festgestellt. Ist nebenbei auch ein cooles Instrument....

Das Schnarchen liegt ja meist an der erschlaffenden Mund- und Rachenmuskulatur. Die ist schuld daran, dass die Zunge in den Rachenraum abrutscht, den Atemkanal verengt und sich die Atemluft knatternd ihren Weg sucht. Pflaster, Öle, Klammern, Piepser, Rückenkeile - alles Tinnef, der den Schlaf eher stört oder nichts bringt. Und das Gegenteil wollen wir doch.

Als letztes Mittel gegen Schnarchen hilft dann sicher eine Unterkiefer-Protrusionsschiene. Speziell eine s.g. Biblock-Orthese wie hier gesehen: http://snorflex.de/produktprasentation . Die besteht aus zwei Teilen und führt nicht zu Verspannungen und Schmerzen wie billigere einteilige Lösungen.

Viel Erfolg und gute Ruhe.

hi schwierige frage, ich schnarche selber seit ca. 6 monaten bin aber auch schon 51 jahre alt. im alter hängt das mit dem schwächer werdenden bindegewebe zusammen. auch das zäpfchen im hals wird laberriger. bei erkältungen wirds auch schlimmer. am besten getrennte schlafzimmer, das jeder seine ruhe hat. frauen können sowieso besser alleine schafen.!!!!!! natürlich kann er zum hno - arzt gehen oder ins schlaflabor da gibt es viel möglichkeiten. ich kenn ca. 5 leute die im schlaflabor waren und zeitweise mit einer maske schlafen, aber es hat ihnen nix leztenendes gebracht. krankheitsbedingt haben manche schnarcher auch herzaussetzer dann auch zum HNO arzt. gute besserung lg