Frequency 2025 mit 15 wenn eine Ü18 jährige Person dabei ist?
Hey,
dieses Jahr findet ja wie immer das Frequency statt und ich würde gerne mit ein paar Freunden mitfahren. Ich werde aber erst 2 Monate danach 16 und wäre somit zu dem Zeitpunkt noch 15. Deswegen wollte ich Fragen ob jemand damit Erfahrung hat ob es mit der Einverständnis der Eltern und 2 Personen die Ü18 sind trotzdem möglich wäre dort hinzugehen und auch zu zelten, da dies laut bekannten letztes Jahr auch geklappt hätte. Habe beim Veranstalter nachgeschaut aber dort steht leider auch nix näheres dazu.
1 Antwort
Habe beim Veranstalter nachgeschaut aber dort steht leider auch nix näheres dazu.
Dann hast du nicht richtig geschaut. In den FAQ auf der Website des Frequenzy Festivals (> "Allgemeines" > "Hinweise und Regeln") findet sich folgender Hinweis:
Es gilt das niederösterreichische Jugendschutz-Gesetz in seiner letzten Fassung. Die Security ist angewiesen für die Einhaltung dieses Gesetzes zu sorgen. Alle Besucher*innen benötigen einen gültigen Festival- oder Tagespass, unabhängig vom Alter. Bitte sorgt zudem für angemessenen Gehörschutz.
Im niederoesterreichischen Jugendgesetz steht dann in § 13:
(1)Der Aufenthalt an allgemein zugänglichen Orten und der Besuch von öffentlichen Veranstaltungen ist jungen Menschen bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres nur in der Zeit von 5.00 Uhr bis 23.00 Uhr und bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres nur in der Zeit von 5.00 Uhr bis 1.00 Uhr erlaubt.
(2) Darüber hinaus dürfen junge Menschen bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres nur in Begleitung von Erziehungsberechtigten oder Begleitpersonen sich an allgemein zugänglichen Orten aufhalten oder öffentliche Veranstaltungen besuchen oder wenn ein rechtfertigender Grund vorliegt.
(3)Solche allgemein zugängliche Orte sind insbesondere öffentliche Straßen und Plätze, öffentliche Verkehrsmittel, Schulen, Handelsbetriebe, Gaststätten und sonstige Lokale wie z. B. Vereinslokale, Buschenschanken, soweit in den folgenden Bestimmungen des Gesetzes nichts anderes bestimmt ist.
Mit einer volljaehrigen Begleitperson darfst du dich also auch ueber 01:00 Uhr hinaus dort aufhalten.