Fremde auf WhatsApp?

3 Antworten

Fast jeder bekomme solche Spam-Emails. Woher sie die Adressen haben, weiß man nicht. Ja, blockiert sie. Es sind Betrüger!

Julika152
Fragesteller

Das ist halt eine sehr komische Situation, weil wir sowas noch nie hatten, aber danke

verreisterNutzer  17.03.2022, 16:20
@Julika152

Ja, die erste Nachricht solcher Art empfindet man immer als merkwürdig und komisch und man fragt sich, wie die Leute auf einen kommen. Ich kann das verstehen. Aber gut, dass du hier gefragt hast.

Julika152
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sehr strange war auch das meine beiden eltern fast zeitgleich bekommen haben von 2 unterschiedlichen nummern

verreisterNutzer  17.03.2022, 16:25
@Julika152

Ja, das geschieht. Hauptsache ist, dass ihr keine Anlagen öffnet und keine Links anklickt! Einfach löschen und blockieren!

Julika152
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hab das auch meinen Eltern gesagt das die sowas nicht öffnen sollen, haben die jetzt gemeldet und geblockt

Wie schon gesagt, es könnten Betrüger sein die halt an deren Nummer gekommen sind, vielleicht durch andere Kontakte.

Macht am besten eine 2-Faktor Identifizierung und stellt einen PIN bei dem Whatsapp deiner Eltern ein, sorgt für mehr Sicherheit :D

Am besten die Nummer aber aufschreiben falls die nochmal kontaktieren, damit ihr wisst, dass die es sind.

Gleich blockieren / ignorieren.

Eventuell ist die Nummer irgendwo mal bei einem Gewinnspiel aufgetaucht oder irgendein Server auf dem die Nummer gespeichert wurde, wurde mal gehackt und die Nummern geklaut oder von einem Kontakt (der eure Nummer eingespeichert hat) dessen Handy oder Adressliste gehackt wurde. Man wird wohl nie wissen, wie die an die Nummern kommen. Vielleicht haben sie auch wahllos Nummern angeschrieben und die Nummer war zufällig dabei. Manchmal ist auch das Problem, dass die eigene Nummer im Telefonbuch steht, bei einer Handynummer wird das aber weniger das Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung