Freiwilliger Wehrdienst trotz schlechtem Zeugnis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es hier um den FWD, sind weder ein Schulabschluss relevant, noch die Benotung.

Für den FWD sind notwendig.:

  • Eignung,
  • Tauglichkeit
  • Erfüllung der Vollzeitschulpflicht
  • deutsche Staatsbürgerschaft
  • Am Tag des Dienstantritts muss das 17. Lebensjahr vollendet sein

Somit musst du dich auch nicht großartig rechtfertigen.

Bei einer SaZ Laufbahn (Beispiel Unteroffizier) spielt neben einem Schulabschluss zunächst auch das Abschneiden bei den Tests eine Rolle. Die BW macht sich so selbst ein Bild von dem jeweiligen Bewerber.

maxkrause321
Fragesteller

Noch eine Frage, ich bin seid 1 Monat dabei abzunehmen. Ich habe momentan ein BMI von 29 wiege 90 kg bei 174. Ist das auch ein Problem, ich bin aber nicht unsportlich und betreiben recht viel Sport.

maxkrause321
Fragesteller
@ponter

Habe aber öfters gelesen, dass der BMI maximal 30 haben darf. Ich bin ja nicht unsportlich, und wie testen die das denn für den Fwd ob ich tauglich bin.

ponter  28.09.2016, 22:52
@maxkrause321

Danke für das Sternchen.

Bei der Tauglichkeitsfeststellung wirst du u.a. gewogen und gemessen. Dann wird der BMI ermittelt. Es ist eher davon auszugehen, dass keine Tauglichkeit besteht, wenn der BMI um einige Punkte abweicht, also lieber darauf hinarbeiten.

maxkrause321
Fragesteller
@ponter

Sollte ich ausgemustert werden, kann ich diesen Test ein paar Monate später nochmal wiederholen, nach einer guten Diät?

ponter  30.09.2016, 05:23
@maxkrause321

Ja, die Tauglichkeitsfeststellung kann unter bestimmten Voraussetzungen zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.

Die werden dir denke ich mal eine Chance geben ich meine du hast ja zumindest mal einen Abschluss. (;