Freimaurer, Tempelritter und Illuminati?

3 Antworten

Die Templer waren ein Ritterorden, der im 14 Jahrhundert aufgelöst wurde.

Die Freimaurer ist eine Loge, eine Verbindung, die sich den Prinzipen der Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität verschrieben hat. Gegründet wurde die Loge wahrscheinlich im 16.Jahrhundert.

Die Illuminati war ein kurzlebiger Orden aus Bayern, er existierte knapp 10 Jahre im 18. Jahrhundert. Die Illuminiaten waren dem Weltbild der Aufklärung verpflichtet.

Mehr findest du bei Wikipedia.

Wenn man etwas über die Freimaurer erfahren möchte, kann sie fragen. Die Freimaurer sind organisiert und ihre Organisationen haben Internetauftritte. Auf und mit ihnen kann man etwas über das Selbstbild der Freimaurer erfahren.

Als Dachverband gibt es die "Vereinigte Großlogen von Deutschland"
http://www.freimaurer.org/
https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinigte_Gro%C3%9Flogen_von_Deutschland

Wie es der Name sagt, vereinigt die Großloge andere Logen. Welche das sind, erfährt man bei beiden Links. Die "Unterlogen" haben ebenfalls Homepages, mit Informationen über ihr Selbstbild. Auch findet man dort eine Übersicht über die regionalen Logen. Vielleicht findet sich eine in deiner Nähe.

So erfährt man etwas, wie sich die Freimaurer selbst sehen. Möchte man wissen, wie sie von außen gesehen werden, bietet sich ein Gang in eine Bibliothek an.

Es würde sich auch anbieten, die Artikel bei Wikipedia über Freimaurer, Tempelritter und Illuminati zu lesen, da gibt es ja häufig weiterführende Links.

Sorry, das war jetzt keine kurze Zusammenfassung.

Hallo, Kakoherz.

Wenn Du für die GFS Quellen und Informationen zur Freimaurerei brauchst, kann ich Dir weiterhelfen. Einfach kurze PN mit Frageliste und/oder Informationsbedarf.

Viele Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer