Free/TurboPascal. Wie kann ich doppelte Zahlen aussortieren?

1 Antwort

Du generierst eine Liste mit 1 bis 49. Dann schreibst Du eine Schleife, in der eine Zufallszahl x von 1 bis Anzahl der Listenelemente gewählt wird. Das Listenelement an der x-ten Stelle wird ausgegeben und aus der Liste entfernt. Die Schleife wird sechsmal durchlaufen.

Wenn es Dir zu schwer erscheint, eine Liste zu programmieren, kannst Du auch ein Array definieren. Anstatt das ausgegebene Element zu löschen setzt Du das Arrayelement auf 0.

Wenn es zu schwer ist, das x-te Element im Array zu finden: Berechne in der Schleife eine Zufallszahl zwischen 1 und 49 und schaue im Array nach, ob an der x-ten Stelle schon eine 0 steht. Falls ja, berechne x noch mal.