Freestyle Rap lernen? Wie?

2 Antworten

Ich selber mache das jetzt nicht, aber ich habe/hatte mich mal theoretisch damit beschäftigt.

Erstmal solltest du es ohne Beat versuchen, die meisten Freestyle Rapbattles sind ohne Beat, damit man mehr Zeit zum denken hat und man wird nicht durch den Beat nicht abgelenkt.

Bevor du aber Freestylen solltest, würde ich an deiner Stelle erstmal vernünftige Punchlines ausdenken, die zu jeder Situation passen. Ich würde das Schreiben generell üben, denn de meisten können so gut freestylen, weil sie auch gerade schreiben.

Versuche einfach viel zu reden und dabei zu reimen, muss ja nicht gleich alles Sinn ergeben ;) Mit der Zeit fällt es dir dann einfacher Sachen zu reimen, man muss erstmal nur ein Gefühl dafür kriegen.

Nicht zu vergessen: Falls du deprimiert werden SOLLTEST, solltest du auch daran denken, dass Eminem selber erst mit dem Schreiben angefangen hat und sich auch alles hart erarbeiten musste ;)

Freestyle ist nicht sich vorher etwas ausdenken, mach dir nen Beat an
und geh wo hin wo Du deine ruhe hast und rappe vor dir her. Das machst
Du regelmäßig, am anfang komm meist nur müll raus aber konzentriere Dich
nicht darauf was dein nächster Satz ist, sondern lass kommen was kommt.
Das ist Freestyle nix anderes, das ist wie Brainstorming nicht mehr
nicht weniger. Irgendwann kommen richtig gute sachen dabei raus, ist nur
mit viel übung verbunden! Und wenn Du mal vom Beat abkommst mein Gott, wer bestraft Dich dafür ? Ist doch ganz normal Übung macht den Meister. ;-)