Französisch (eu)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"eu" ist das Partizip Perfekt von "avoir" = gehabt.

Du brauchst es, wenn du Sätze mit avoir ins Perfekt setzen willst.

Nous avons peur - Wir haben Angst

Nous avons eu peur - Wir haben Angst gehabt.

Nous avons faim - Wir haben Hunger

Nous avons eu faim - Wir haben Hunger gehabt.

Matheeee01379
Fragesteller

Aber wenn benutzt man es. Weil im passé compóse ist das Hilfsverb sehr oft avoir. Un im Satz ,, Je cherche“ wird kein (eu) verwendet. Gibt es da ein Erkennungsmerkmal?

Donauried  23.05.2024, 19:51

Wenn im Präsenssatz das Hauptverb eine konjugierte Form von avoir ist, brauchst du für das Perfekt "eu"

J'ai froid - J'ai eu froid

Tu as peur - tu as eu peur.

Bei "Je cherche" ist das Vollverb die konjugierte Form von "chercher." (Fehler in deinem Text). Deshalb brauchst für das Perfekt kein "eu." Du brauchst für das Perfekt eine konjugierte Form von avoir (wenn das Perfekt mit avoir gebildet wird) und das Partizip Perfekt von chercher, also cherché. Der Satz im Perfekt heißt dann: J'ai cherché. Genau so wie es in deinem Text schon steht.