Fragen zum Job Finanzbuchhaltung?

2 Antworten

Neben dem Steuerfachangestellten, kannst Du auch Bank- oder Industriekaufmann lernen und Dich dann spezialisieren. Damit bist Du breiter aufgestellt, da Du eben nicht nur Buchhaltung sondern den gesamten Finanzbereich bzw. ein komplettes Unternehmen kennenlernst.

Sandi174
Fragesteller

wie lange geht dann die Ausbildung als Steuerfachangestellte

HappyMe1984  06.11.2022, 21:11

Ich bin Industriekauffrau und Wirtschaftsfachwirtin. Bewerbungen auf Buchhaltungsstellen haben bei mir nur zu Absagen geführt!

In meinem derzeitigen Job hat es sich ergeben, dass die Buchhaltung dringend etwas Unterstützung wegen Personalmangel brauchte. Da hab ich jetzt also die letzten Monate neben meinem eigentlichen Job als Personalerin etwas ausgeholfen. Und ich muss nach dieser Zeit echt zugeben, dass mein bisheriger Aus- und Weiterbildungsweg wirklich nicht die notwendige Tiefe und Breite beim Wissen geliefert hat, um so eine Stelle vollumfänglich ohne Weiteres auszuführen! Ich musste da doch einige Male googlen, wie sich bestimmte Dinge steuerrechtlich verhalten und wie sie somit zu verbuchen sind... Ist eben doch in der Praxis eine etwas andere Kiste als das Bilden von Buchungssätzen zu simplen Schulfällen und Malen von T-Konten in Aus- und Weiterbildung ;).

Wenn man also unbedingt in diesen Bereich möchte, sollte man wirklich den direkten, vorgesehenen, spezialisierten Weg gehen. Und bei Buchhaltung muss man sich dann auch keine Sorgen machen, dass man in dem Bereich vielleicht nicht unterkommen könnte. Das betrifft eher Marketing und Personal bei den Generalisten, DA prügeln sich alle um die paar wenigen, vorhandenen Jobs ;).

Caillean1982  06.11.2022, 21:27
@HappyMe1984

Genau, bin voll bei Dir! Aber auch ein Industriekaufmann kann in der FiBu arbeiten und eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter absolvieren. Damit ist man dann anders einsetzbar als als Steuerfachgehilfe. Ich kenne Finanzbuchhaltung aus einem Dax30 Konzern. Steuerfachgehilfen arbeiten bei uns kaum.

Ob die FS überhaupt Bilanzbuchhaltung machen möchte, weiß sie vermutlich selbst auch noch nicht. Ich glaube es geht hier eher um den Finanzbereich (inkl. Controlling, Treasury) generell. Da würde ich wirklich gut abwägen. Ich bin heute unendlich dankbar, die Industrieausbildung gemacht zu haben. Aber, ich habe auch im Konzern gelernt, was inhaltlich eine ganz andere Qualität hat als es ein kleines Unternehmen gehabt hätte.

Pauschal kann die Frage nicht so einfach beantwortet werden.

Der Ausbildungsberuf in diese Richtung ist der zum/zur Steuerfachangestellten. Diese Ausbildung macht man klassischerweise in einer Steuerberatungskanzlei.

Rein formal brauchst du für diese Ausbildung gar keinen Schulabschluss, wie bei vielen anderen Berufsausbildungen auch. In der Realität ist es aber eine Ausbildung, wo die potentiellen Ausbildungsbetriebe mindestens einen guten Realschulabschluss verlangen, besser noch ein (Fach-)Abitur.

Zudem ist diese Ausbildung auch durchaus anspruchsvoll. Schließlich geht es hier um das Verstehen und Anwenden von (Steuer-)Gesetzen. Das ist echt nicht ganz so super simpel! Wenn einem also theoretisch-schulisches Denken und Arbeiten nicht so liegt, wäre man in dieser Ausbildung auch wahrscheinlich sehr deplatziert.

Übrigens, die Weiterbildung zum Finanz- oder Bilanzbuchhalter kommt dann erst im Anschluss an diese Ausbildung. Die ist sowas wie ein Fachwirt, Meister oder Techniker. Aber auch bereits "nur" mit der abgeschlossenen Ausbildung stehen die Jobchancen derzeit wirklich sehr gut in diesem Bereich, auch abseits von Steuerkanzleien in Buchhaltungsabteilungen in Unternehmen!

Sandi174
Fragesteller

wie lange geht dann die Ausbildung als Steuerfachangestellte

HappyMe1984  06.11.2022, 21:06
@Sandi174

3 Jahre. Für mehr Infos google mal "Ausbildungsordnung Steuerfachangestellte"! In der Ausbildungsordnung steht genau drin, was eine Berufsausbildung beinhaltet, wie die Prüfungen laufen und wie sich die Themen auf die Ausbildungsjahre verteilen sollten.