Fragen zum Job Finanzbuchhaltung?

2 Antworten

Neben dem Steuerfachangestellten, kannst Du auch Bank- oder Industriekaufmann lernen und Dich dann spezialisieren. Damit bist Du breiter aufgestellt, da Du eben nicht nur Buchhaltung sondern den gesamten Finanzbereich bzw. ein komplettes Unternehmen kennenlernst.

Sandi174 
Fragesteller
 06.11.2022, 21:04

wie lange geht dann die Ausbildung als Steuerfachangestellte

0
HappyMe1984  06.11.2022, 21:11

Ich bin Industriekauffrau und Wirtschaftsfachwirtin. Bewerbungen auf Buchhaltungsstellen haben bei mir nur zu Absagen geführt!

In meinem derzeitigen Job hat es sich ergeben, dass die Buchhaltung dringend etwas Unterstützung wegen Personalmangel brauchte. Da hab ich jetzt also die letzten Monate neben meinem eigentlichen Job als Personalerin etwas ausgeholfen. Und ich muss nach dieser Zeit echt zugeben, dass mein bisheriger Aus- und Weiterbildungsweg wirklich nicht die notwendige Tiefe und Breite beim Wissen geliefert hat, um so eine Stelle vollumfänglich ohne Weiteres auszuführen! Ich musste da doch einige Male googlen, wie sich bestimmte Dinge steuerrechtlich verhalten und wie sie somit zu verbuchen sind... Ist eben doch in der Praxis eine etwas andere Kiste als das Bilden von Buchungssätzen zu simplen Schulfällen und Malen von T-Konten in Aus- und Weiterbildung ;).

Wenn man also unbedingt in diesen Bereich möchte, sollte man wirklich den direkten, vorgesehenen, spezialisierten Weg gehen. Und bei Buchhaltung muss man sich dann auch keine Sorgen machen, dass man in dem Bereich vielleicht nicht unterkommen könnte. Das betrifft eher Marketing und Personal bei den Generalisten, DA prügeln sich alle um die paar wenigen, vorhandenen Jobs ;).

0
Caillean1982  06.11.2022, 21:27
@HappyMe1984