Fragen zu Stromerzeuger PG 3010 F3

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine AVR Regelung ist wie bereits erklärt von Blaetteresser eine automatische Spannungsregelung. Die elektronische Spannungsregelung ist ein elektronischer Bauteil.

Die Spannung kommt vom Generator geht über den AVR Regler und vom AVR Regler zu den Steckdosen bzw. zu den Sicherungen.

Die Motordrehzahl ist bei Generatoren außer Inverterstromerzeugern immer vom Werk fest eingestellt. (50 Hz=3000U/min oder bei Industriestromerzeuger 1500 U/min)

Unser Stromerzeuger Model ES 3000 hat eine Dauerleistung von 2,2 kW und hat einen Verbrauch von 0,9 Liter pro Stunde bei 75 % Last. Mit Lastanstieg steigt der Verbrauch und bei Lastabfall sinkt der Verbrauch. Nähere Informationen bekommst du auf unserer Website www.erich-hartner.at

Natürlich kannst du dich bei Fragen direkt an uns wenden.

mfg Stefan

Die Spannung und die Motordrehzahl wird elektronisch geregelt - damit hast Du nichts zu tun.

Unter Vollast musst Du mit 15 bis 20 Litern Spritverbrauch rechnen - bei Kleinlast (200 Watt) ist ein solcher Generator absolute Verschwendung, weil er Sprit nutzlos verbrät.

Würde hier in einem Nachbargarten jemand einen solchen Generator aufstellen, gäbe es einen Aufstand der Nachbarn - so etwas ist den Nachbarn nicht zumutbar.

Kannst Du kein Kabel legen ?

Lutzinger
Fragesteller

Hallo, das ich die Drehzahl nicht manuell regeln muß ist eigendlich klar. Deine Angaben können nicht stimmen bei 196 cm³ Hubraum und 2,5KW Last 20 Liter pro Stunde. Angeblich verbraucht der PG 3010 0,54 l/kWh, nur bei welcher Last ist die Frage. https://www.otto.de/p/stromerzeuger-pg-3010-f-3-331762670/#detail-info=&variationId=331764839 Für geringe Lasten wie 200Watt gibt es leider noch keine sparsamen Stromerzeuger. Kabel legen würde schon gehen, wäre aber eine Geldverschwendung da ich meinen Strom im Sommer von meiner 12V-Solaranlage bekomme, nur im Herbst/ Winter bringt Die zu wenig .
Die Gärten hier sind abgelegen und der Kleinste hat schon über 2000qM, das Nachbargrundstück hat 10000qM- also keine Kleingartenanlage und lauter als der Autobahnzubringer vor den Gärten ist das Ding auch nicht.

Blaetteresser  12.08.2014, 13:40
@Lutzinger

Wenn der Vollastbverbrauch mit 1,2 Litern pro Stunde angegeben ist (was bei einem solchen Motor durchaus realistisch erscheint), wären das in 24 Stunden 28,8 Liter.

Da solche Motoren auch bei Teillastbetrieb Sprit verbrauchen, kannst Du davon ausgehen, dass auch bei einer kleinen (200 Watt) Abgabeleistung der Spritverbrauch mindestens 30 - 40 Prozent des Vollastbverbrauchs beträgt.

Das wären immer noch 10 bis 13 Liter in 24 Stunden.

Insgesamt wäre Dir eher zu raten, das Geld in den Ausbau der Solaranlage und größere Speicherbatterien zu investieren als einen Generator anzuschaffen. Ist die Solaranlage ausreichend groß dimensioniert, wird sie selbst im Winter genügend Leistung zur Verfügung stellen.

Die Überleistung kann dann für eine Temperaturerhaltung /Temperaturregelung der Speicherbatterien verwendet werden - so ist rund ums Jahr ausreichend elektrische Energie zur Verfügung und es gibt keine laufenden Kosten für Benzin (und keinen Lärm / Abgase).

Besser mehr investieren in einen Generator der Spannung und Frequenz elektronisch regelt. Oder selber etwas bauen womit du deine Solarbatterien (12/24V DC) wieder aufladen kannst. Mit einer KFZ-Lichtmaschine.