Fragen zu Justizvollzugsbeamter?

1 Antwort

In der Justiz gibt es den mittleren Dienst (Ausbildung nach Hauptschulabschluss + abgeschlossener Berufsausbildung oder mittlerer Reife) und den gehobenen Dienst (duales Studium mit Fachhochschulreife oder Abitur).

Um Justizvollzugsbeamter zu werden geht also beides. Die Ausbildung dauert 2-3 Jahre (nach Bundesland), das duale Studium ebenso.

Du könntest nach der Ausbildung bei guten Leistungen im Rahmen einer Personalentwicklung das Abitur nachholen und studieren im Justizvollzug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung