Frage zum Mathe Thema trigonometrie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im zweiten Schritt ist b gesucht. Der Winkel beta ist hier 90°. Du kannst keine trigonometrischen Funktionen mit dem Sinus nutzen wo der Winkel 90° ist. Das heißt du musst dich immer in einen Winkel stellen, der nicht 90° Grad ist. Hier kannst du dich entweder in den Alpha stellen oder in den Gamma Winkel.

Eine Möglichkeit ist sin(alpha) = a / b

Eine andere Möglichkeit ist: sin(gamma) = c / b

Ich hätte jetzt den Sinus von better genommen, weil ja b gesucht wird

Mach dich auch frei von a oder b oder c. Stelle dir lieber das anders vor:

Sin(Winkel) = Gegenkathete / Hypothenuse

Schau also wo ist deine Gegenkathete und wo ist die Hypothenuse. Hast du die identifiziert, dann erst setze dafür a, b, oder c ein.

lmaoo101
Fragesteller

Achsoooooo, omg danke!! Das wusste ich nicht, weil ich in der Quarantäne bin. Aber wäre better jetht nicht 90grad, könnte man better dann nehmen? Ist das nicht so dass wenn zb c gesucht wird, dann das man Gamma nimmt (wenn er nicht 90 ist) oder wenn a gesucht wird, man dann alpha nimmt? Mir fällt es immer schwer den Anfang zu berechnen also sozusagen die Gleichung aufzustellen weil ich nie weiß von welchem Winkel ich jetzt Sinus nehmen muss…

Elumania  12.12.2021, 23:21
@lmaoo101

Wenn beta nicht 90° wäre, dann müsste ein anderer Winkel 90° sein. Ist hier aber nicht der Fall, also arbeitest du nur mit Alpha und Gamma.

Ist das nicht so dass wenn zb c gesucht wird, dann das man Gamma nimmt (wenn er nicht 90 ist) oder wenn a gesucht wird, man dann alpha nimmt?

Nein! Es ist nicht immer so.

Es gilt immer Sinus("Winkel") = Gegenkathete / Hypothenuse

Der "Winkel" ist immer kleiner 90° und nie rechtwinklig.

Denke nicht in a hat was mit Alpha zu tun, b mit beta oder c mit Gamma. Es ist immer anders und die Seiten a,b,c können auch anders beschriftet sein.

Sinus von Beta würde hier keinen Sinn ergeben, weil es der rechte Winkel ist. Mit Sinus und Cosinus arbeitet man nur für die anderen zwei Winkel.

Sinus Alpha passte hier, weil zwei von den drei beteiligten Werte gegeben sind und der dritte von ihnen gesucht wird.

lmaoo101
Fragesteller

chsoooooo, omg danke!! Das wusste ich nicht, weil ich in der Quarantäne bin. Aber wäre better jetht nicht 90grad, könnte man better dann nehmen? Ist das nicht so dass wenn zb c gesucht wird, dann das man Gamma nimmt (wenn er nicht 90 ist) oder wenn a gesucht wird, man dann alpha nimmt? Mir fällt es immer schwer den Anfang zu berechnen also sozusagen die Gleichung aufzustellen weil ich nie weiß von welchem Winkel ich jetzt Sinus nehmen muss…

Haiyang  12.12.2021, 23:25
@Haiyang

Es kommt darauf an, mit zwei gegebenen Werten in der Winkelfunktion zu arbeiten. Danach sucht man sie sich für den jeweils passenden Winkel im Dreieck aus.