Frage bezüglich des margins in HTML / CSS?

2 Antworten

Margin ist eigentlich keine Positionierung, sondern ein Außenabstand. Damit kann man zwar auch positionieren, aber schau dir mal Flexboxen oder Grid an

Im äußersten Notfall, wenn du es wirklich mit Margin machen willst, dann schau dir tranform: translateX(-50%) translateY(-50%); an

Für eine vertikale Zentrierung von Text kannst du das line-height-Property nutzen.

Angenommen, das Container-Element soll 50px hoch sein. Dann kannst du den gleichen Wert für line-height setzen.

nav {
  border: 1px solid; /* for demonstration */
  height: 50px; /* optional */
}

nav > a {
  line-height: 50px;
}

Den gleichen Effekt (komplett ohne line-height) erzielst du mit einer Flexbox:

nav {
  border: 1px solid; /* for demonstration */
  display: flex;
  flex-direction: column;
  height: 50px;
  justify-content: center;
}

EnderL3y
Fragesteller

Also bei line-height passiert bei mir rein gar nichts. Genauso wie bei der Flexbox die ganze Sache genauso wie im ersten Bild etwas zu weit unten ist.

regex9  29.08.2021, 01:40
@EnderL3y

Ich weiß nicht, was du falsch machst.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Schieben via padding.