FPS Limit - wozu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem FPS Limiter wird die maximale Framerate (FPS = Frames per Second = Bilder pro Sekunde) begrenzt. Dadurch wird eine Obergrenze für die FPS definiert, auch wenn die Grafikkarte mehr darstellen könnte.

So etwas zu verwenden hat wohl mehrere Gründe, ich verwende keinen FPS Limiter.

  • geringerer Stromverbrauch

  • niedrigere Temperatur

  • konstantere Framerate

Wenn die Grafikkarte in einem Spiel z.B. 70 FPS darstellt und ein Moni mit 60 Herz dranhängt, dann kann es sein, dass es zu Grafikfehlern kommt. Da ist es sinnvoll die FPS zu begrenzen.

Frames per second Bilder pro Sekunde um so flüssiger läuft etwas

FPS Limit und Tearing beim Klonen vom Bildschirm?

Hallo,

Ich habe einen Hauptmonitor ( 3440x1440 Ultra Wide und 100hz ) und einen zweiten Monitor (1920x1080 60hz) auf dem der Desktop erweitert ist. Dann habe ich noch einen Fernseher und das Bild vom zweiten Monitor möchte ich auf den Fernseher klonen. Das war allerdings schwerer als gedacht. Das komische ist das Folgende: Wenn ich den Desktop auf allen drei Monitoren (inklusive Fernseher) erweitere, d.h quasi 3 Monitor Desktops habe, ist alles gut und nichts passiert. Wenn ich jedoch jetzt den zweiten Monitor auf den Fernseher klone, bekomme ich auf meinem Hauptbildschirm (Ultrawide) das übelste Tearing und ein FPS Limit, das meist irgendwie bei 80, 60 oder so ist. Normalerweise habe ich mehr FPS und kein solches Tearing. Bin wirklich verzweifelt, was ist denn so anders, wenn ich den zweiten Monitor klone und wenn ich den Desktop erweitere? Warum betrifft das meinen Hauptmonitor? In der Nvidia Systemsteuerung wird beim Zweitmonitor sowie beim Fernseher 1920x1080p (nativ) und 60hz angezeigt.

P.S Habe diese Frage schonmal gestellt, aber das ist einfach so schlimm auf GuteFrage.net. Jemand antwortet dir auf eine Frage mit einer Antwort, die nichts bringt. Ich frage ihn mit einem Kommentar etwas und dann bekomme ich nie wieder eine Antwort. Ich bin also gezwungen, die Frage wieder erneut zu stellen

Systeminfos:

Zotac Nvidia GTX 1080 Ti Amp! Extreme

Intel Core i5-8600k