fps an Hertz gebunden?
hey,
schon seit längerem spiele ich das Spiel Geometry dash auf meinem Pc und hatte
auch schon meine Probleme mit dem Spiel. So konnte ich es für ein paar monate gar
nicht spielen da meine Fps auf 60 festgelegt waren und es ziemlich gelaggt hat. Nun
haben ich dieses Problem vor einiger zeit "gelöst" , aber doch irgendwie nicht. Ich
weiß nicht mehr genau wie ich es gemacht hatte, nur ist mir da aufgefallen das ich in
dem spiel immer nur so viel fps habe wie hertz. Zwar habe ich nun konstant 144 fps,
aber das ist auch das maximum. Ich weiß das mein pc eigentlich mehr schafft, nur
weiß ich nicht was ich ändern könnte. Ich habe auch schon in game alle möglichen
einstellungen überprüft wie v-sync usw. An sich wäre ich in jedem anderen spiel mit
144 fps zufrieden nur ist geometry dash ein rhythmus spiel wo die fps und hz
besonders von vorteil sind. Außerdem ist Geometry dash auch das einzige Spiel wo
dieses Problem auftritt, alle anderen spiele laufen normal.
1 Antwort
Hertz als Einheit beschreibt eine Frequenz, im Fall vom PC ist damit meistens gemeint, wie viele Bilder pro Sekunde der Bildschirm anzeigen kann.
FPS beschreibt währenddessen, wie viele Bilder pro Sekunde vom Rechner (der GPU) erzeugt werden.
D.h. es bringt nichts mehr FPS oder Hertz zu haben, da bei mehr FPS der Bildschirm zwar mehr Bilder bekommt, allerdings nicht mehr Bilder anzeigen kann, und bei mehr Hertz, der Bildschirm mehr anzeigen kann, allerdings nicht mehr bekommt.
Daher wäre meine Frage einfach mal, wie viel Hertz dein Bildschirm denn hat, da 144 Hz eigentlich recht Standard heutzutage ist. Und wenn der nicht mehr kann, bringen dir mehr FPS eh nichts
Jeder PC hat immer mal wieder einen FPS Abfall. In solchen Fällen hilft es natürlich, wenn man von 160 auf 150 FPS stoppt anstatt von 144 auf 134, da man im ersten Fall noch mehr Frames generiert, als angezeigt werden, was im zweiten Fall nicht mehr so ist und was man dann dementsprechend merken kann.
Ich selber spiele kein Geometry Dash und habe auch keine Ahnung davon, da du dieses Problem aber nur dort hast, würde ich mal in den Raum werfen, dass es a) noch eine Einstellung gibt, die die maximalen FPS auf die Hertz Anzahl des Monitors beschränkt oder b) es keine Einstellung ist, sondern das Spiel das einfach standardmäßig so macht, um für weniger Auslastung zu sorgen.
Erstmal danke für die schnelle Antwort Habe einen 144 hz monitor, aber wusste garnicht dass, das so funktioniert. Aber heißt das auch das es gleich flüssig läuft wenn dir mit einem 144 hz monitor, sagen wir mal in fortnite 144 und 360 fps angezeigt werden ?
ja, wenn du einen 144 hz Monitor hast wird dir auch maximnal 144hz angezeigt ob da 360 fps steht oder 144 fps macht keinen Unterschied du bist immer auf dein Monitor begrenzt.
Das heisst, willst du mehr fps musst du einen neuen Monitor kaufen
hab mal gerade schnell chat gpt gefragt und der meint: Fazit: Mehr FPS als die Hertz-Zahl des Monitors bringt trotzdem Vorteile, insbesondere bei Input-Lag und Flüssigkeit, aber die Unterschiede werden mit steigenden FPS weniger stark wahrnehmbar.
Deswegen würde ich das problem trotzdem gerne beheben