Fps abhängig von was?

3 Antworten

Von der Rechenleistung des Systems.

Die FPS hängen von der CPU ab, der Grafikkarte und der Auflösung in der gespielt wird. Im Normalfall limitiert allerdings die Grafikkarte, außer ein Spiel ist CPU-lastig. Beispiel Guild Wars 2.

Yana01  26.10.2014, 15:18

Nachtrag: Höhere Grafikeinstellungen haben in der Regel mehr Objekte und höhere Objektauflösungen und Effekte zur Folge. Diese benötigen für gewöhnlich mehr Rechenkraft der GPU.

Es gibt allerdings auch CPU-lastige Berechnungen wie die KI-Berechnung. Diese sind allerdings in Spielen selten im großen Umfang vorhanden. Dies kann bei sehr aufwändigen Strategiespielen der Fall sein.

"Bildnachbearbeitungseffekte" wie Kantenglättung benötigen ebenfalls CPU-Leistung.

Aus diesen Gründen kombiniert man in der Regel eine mittelklasse CPU mit einer stärkeren GPU.

PS: Edit des erstens Beitrags hat leider nicht funktioniert und war dann zu spät. Pardon für den Doppelpost.

BavarianFox  26.10.2014, 15:21

Weitere Beispiele für CPU-lastige Spiele ist Alles, was auf Basis der CryEngine 3 läuft. Etwa MechWarrior Online.

Wenn der Server eine schlechte verbindung hat dann liegt es an der leitung doch wenn es ein Server gut ist und es laggt bei euch dann ist eure Grafikkarte/prozessor/Cpu dran schuld!..

Du liegst richtig, er nicht.