Fototapete auf Holzwand kleistern geht das?

holzwand - (Tapete, fototapete, kleistern)

5 Antworten

Abgesehen von den Rillen ist die Frage, wie die Holzpaneele fest gemacht wurden. Tapeten erzeugen beim Trocknen einen sehr starken Zug, der wenn sie nicht richtig fest ist, die Paneele verbiegen wird. Holz sollte man möglichst nie tapezieren oder sich eben nicht wundern, wenn es sich verzieht.

Die Zwischenräume sind sehr empfindlich, durchdrücken Löcher in der Tapete. Am leichtesten nimmst du entweder das Holz ab und ersetzt diese durch Rigipsplatten. Platten abspachteln und danach die Wunschtapete drauf. Wenn es Eigentum ist, kannst du auch die Rigipsplatten direkt auf das Holz schrauben.

nein, keine Chance

entweder du spachtelst und schleifst das holz (sehr aufwändig) oder machst es runter

du MUSST die rillen zumachen, mit Spachtelmasse, eine art gips, und dann die übergänge etwas schleifen

klar geht das. aber die rillen könnten am ende ein unschönes muster hinterlassen

Die Rillen müssen auf alle Fälle zugemacht werden. Da brauchst du nur mal dumm drankommen/was dranstoßen und du hast ein Loch in der Tapete

Entweder Holz weg oder eine zweite Wand/Schicht, aus irgendeinen Material Wand kleben. Keine Ahnung was man da am besten nimmt, da bin auch auch überfragt. Es gibt ja auch Handwerkerforen und Co. eventuell kannst du dich dort mal umschauen und dir Tipps geben lassen.