Foto ohne Gesicht weiterverschickt, Anzeige?

3 Antworten

Kommt auf den Zusammenhang an. Das beurteilt sich nach §§ 22, 23 KUG. Ich geh jetzt mal davon aus die Person durfte das Foto haben etc. Dann kommt es hauptsächlich darauf an, ob die Person, die das Foto empfangen hat, wusste um wen es sich handelt (Erkennbarkeit). Dafür muss man nicht dein Gesicht erkennen.

Ist die Frage, was du mit einer Klage erreichen willst. Mehr als eine strafbewährte Unterlassungserklärung wird da wohl nicht rausspringen.

Natürlich kein Anspruch auf juristische Vollständigkeit.

Freundliche Grüße

6

Ja, aber die Person hat die Bilder mit Gesicht bekommen, diese aber dann ohne Gesicht verbreitet

0
7
@MrBubble91

Das ist unabhängig davon wie die Person das Bild bekommen hat. Aber wenn die Person, die das Foto bekommen hat, eh nicht weiß, dass du das auf dem Bild bist, wozu der Aufwand? Klar, ist nicht nett, dass das Bild weitergeschickt wurde. Aber ich würde dir einfach raten der Person nicht mehr zu vertrauen und es dabei zu belassen. Dafür lohnt sich der Aufwand doch nicht. ;)

1
6
@JLDell

Also die Person die das Bild von mir bekommen hat weiß es, aber nicht die Person, die es dann bekommen hat...denk ich mal

0
7
@MrBubble91

Dann bringt dir das ganze eh nichts. Schadensersatz scheidet eh aus (keine schwere Persönlichkeitsrechtsverletzung). Und selbst für eine Unterlassungserklärung bräuchtest du ein Bildnis i.S.d. § 22 KUG. Bildnis = Darstellung, die das äußere Erscheinungsbild des
Abgebildeten für Dritte erkennbar wiedergibt. Das scheidet dann ja aus. Forder die Person auf das Bild zu löschen und gut ist. ;)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

1

Nein, du musst eindeutig auf dem Bild zu erkennen sein. Sprich Gesicht. Was meinst du warum TV Sender nur einen schwarzen Balken über die Augen machen oder das Gesucht verpieseln wenn sie jemanden undercover Filmen!? :-)

7

Stimmt nicht. Es kommt auf die Erkennbarkeit an. Die kann sich aber auch aus anderen Umständen ergeben.

0
8
@JLDell

Auf diese "Umstände" würde ich gern erfahren, man lernt ja bekanntlich nie aus ;-) 

0

Nackt ja denke ich

Ex Mann droht mit Schläge?

Hallo

Mein Ex Mann hat mir eine Sprachnachricht per Whatsapp geschickt das wenn er mich sieht mir das Gesicht ausräumen will und das so tut das es niemand sieht. Und wenn er es nicht tut kennt er genügend Leute die Spass daran hätten. Und ich soll Angst haben.

Was soll ich tun. Reicht diese Aussage für eine Anzeige wegen Bedrohung?

Ich hane wirklich Angst vor ihm und traue ihm alles zu.

...zur Frage

Ich habe meine Nachbarin versehentlich, wo ich aus meinem Fenster geschaut habe nackt gesehen, kann sie mich anzeigen?

Ich stand an meinem Fenster und da läuft meine Nachbarin nackt an die Balkontüre. Ich habe sie jetzt nackt gesehen, kann sie mich anzeigen? Bin dann natürlich sofort weg gegangen vom Fenster. Ich stand schon am Fenster. Sie hat mich nicht gesehen, sonst wäre sie nicht nackt an die Balkontüre gelaufen.

Was kann ich jetzt machen? Mit welcher Strafe muss man rechnen? Ich bin auch schon nackt ans Fenster gelaufen. Aber nicht an die Balkontüre. Am Fenster sieht man nur Oberkörper nackt und das macht ja bekanntlich den Frauen nichts aus, da ja Bauarbeiter ja auch oft "oben Ohne" arbeiten.

Hätte ich aber einen Balkon und ich wüsste, dass am Nachbarshaus meine Nachbarin Einsicht in meine Wohnung hätte, so würde ich auf keinen Fall Richtung Balkon gehen. Gerade bei Frauen hat man dann schnell eine Anzeige an der Backe. Sie könnte dann sagen, man hat sich über den Balkon gelehnt und dann ist das nicht mehr im Haus, sondern außerhalb und dann Anzeige wegen öffentlichen Ärgernis. Frauen sind dann immer im Recht.

...zur Frage

Was ist mit meiner Prachtschmerle los?

Hi, ich habe 3 Prachtschmerlen und eine davon ist gerade vorne am Aquarium gewesen. Dort konnte ich sehen das irgendwie dieses Schwarz-weiße im Gesicht (nicht am Körper) weg war. Also das gesicht war komplett rosa als ob sie nackt wäre. Ich würde es gern fotografieren, aber sie ist wirklich schnell. Wenn ich nur neben dem Aquarium stehe flitzt sie weg. Weiß jemand auch ohne Foto was da los ist?

...zur Frage

was fuer eine strafe bekommt man weenn man bilder von lehrern macht?:$?

hi, ich & 2 freundinnen habe bilder von unsere mathe lehrerin gemacht, die ist einfach sooooo sch**e zu uns & hat meine freundin sogar mal zum weinen gebracht, also ich habe nur 1 bild von ihr gemacht wo man ihr gesicht nicht mal sieht, und habe es nur in die klassen gruppe geschickt, wir haben schon nachsitzen und soviel ärger bekommen, sie will uns nicjt mehr unterrichten, und uns wurde gesagt wir werden warscheinlich von der schule verwiesen,& bekommen eine anzeige, ich bin 18? was fuer konzequenzen kommen bei einer anzeige auf mich zu? & kann man uns wieklich wegen 1 foto von der schule schmeissen? danke..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?