Foto mit Künstler auf einem Konzert machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, ich war 7 Jahre Event Fotograf.

Das mit dem Backstage kannst du dir schonmal abschminken. Da hast du nix verloren.

Das würden Star auch ziemlich nerven wenn du ihn da belästigst.

Ich z. B hatte ja durch meine Arbeit immer freien Backstage Zugang und VIP Status. Hab aber nie Backstage nach nem Foto gefragt. Dann lieber gemeinsam nen Jägermeister trinken und sich später dran erinnern.

Zu den Fotos. Ja das geht. Hängt aber von der Art der Veranstaltung, dem Star und der Versicherung ab. Manchmal ist das aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen.

Bei einigen Veranstaltungen kommen die Stars für Fotos runter in den Fotografen Graben. (Zwischen Puplikum und Bühne)

Entweder dort ist ein Eventfotograf der Fotos von euch macht, oder du machst Selfys.

Ich bin auch schon mal Backstage gegangen und hab Stars gefragt ob sie für ein paar Fotos mit Fans mitkommen.

Wenn du einen Event Fotografen vor ort kennst und der mit dem Star befreundet ist, kann er dir vielleicht einen gefallen tun.

Oder dich auf sein plus 1 mit Backstage nehmen.

Zu guter Letzt kannst du den Star auch am VIP Eingang abfangen. Das ist aber eine sehr blöde Idee. Dann lieber das Konzert geniesen.

260€ ist echt to mutch. Ein Decibel VIP Ticket kostet zum Vergleich nur 160€

Anonoumus
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos. Du kennst dich ja ziemlich gut aus. Würdest du sagen, dass sich Early Entry Tickets lohnen? Es ist ja ein Aufpreis von 10€. Hat man dadurch ein besseres Erlebnis?

Fotograf1986  31.01.2023, 15:40
@Anonoumus

Na ja, ich persöhnlich habe die Vorteile geschätzt. Man hatte Gelegenheit richtig anzukommen, mit der Location vertraut zu machen und schonmal etwas Alk zu trinken.

Ich mochte es nie in eine bereits volle Halle zu kommen.

Allerdings hatte ich den early Eintritt ja anayway immer kostenlos. KP ob ich dafür 10€ bezahlt hätte. Vermutlich schon.

Ob es für dich einen Mehrwert hat, kann ich schwer sagen. Sicher wird es dir dadurch möglich sein, einen Platz naher an der Bühne zu ergattern.

Ich würde sagen das du dir das für die 10€ gönnen kannst.

Du kannst die Person höchstens nach dem Konzert abfangen, wenn sie zum Tourbus/Auto begleitet wird. Für mehr als Winken reichts dann aber meistens nicht, denn viele Fans haben diese Idee

Wenn es sowas wie ein Meet and Greet-Paket gibt, kannst du alle anderen Möglichkeiten ein Foto und Autogramm zu bekommen eigentlich vergessen. Immerhin zahlen andere Besucher viel Geld für diese Fotos und Autogramme. Gäbe es später also Ähnliches für lau, gäbe das Beschwerden und eventuell sogar Rückerstattungsforderungen. Ich arbeite in der Branche und habe sowas ernsthaft schon erlebt.

Dieses Risiko geht man also meist bewusst nicht ein und solche Wünsche werden vehement abgeblockt, selbst wenn du da wen abfängst. Was bei einer Location dieser Größe schon nicht mehr einfach ist. Das ist immerhin kein kleines Clubkonzert mehr. Das bedeutet höhere Sicherheitsstandards und bessere Abschottungsmöglichkeiten für die Künstler.

Wo du am ehesten wen erwischen könntest? Falls sie nicht raus - etwa zum Merch - kommen, was eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist: Am Hinterausgang, nach oder vor der Show könntest du Glück haben. Dazu musst du aber früh da sein, das Konzert vorzeitig verlassen oder sehr lange warten. Manchmal schaffen sie die Künstler nämlich schon raus, bevor die Lichter wieder angehen. Manchmal aber auch nicht, manchmal wird backstage noch stundenlang gewartet und gefeiert. Das Extremste, was ich da mal erlebt habe war 8 Uhr morgens. 3 bis 5 Uhr kommt da aber auch nicht selten vor. Man muss da als wartender Fan also Geduld haben. Und auch bewusst sein, dass man wahrscheinlich trotzdem leer ausgehen wird.

Und Backstage zu kommen kannst du auch vergessen. Das ist heute, neuester Sicherheitsstandards sei dank, meist nicht mehr möglich. Es gibt Pässe, Bändchen und Co. in zig Ausführungen mit zig verschiedenen Zugangsbeschränkungen. Und Security en Masse, die jeden eher drei- als einmal checken. Und gerade die Pässe, die dich überallhin und bis zum Künstler bringen würden, sind oft personaliert. Selbst wenn dir so einer in die Finger fällt, kommst du trotzdem nicht weit.

Das wird aber nicht passieren. Am ehesten schaffst du es unter der Hand an ein VIP, Guest oder Pressebändchen oder Pass zu kommen, das oder den ein anderer dir überlässt. Und das natürlich auch nicht kostenlos. Damit kommst aber oft nichtmal bis hinter die Bühne. Und das auch nur, wenn es nicht von einer der älteren Shows ist und sich nicht was am Design, der Farbe ect. geändert hat. Dann kommst du damit nämlich bei deiner Show in 9 von 10 Fällen auch nirgends hin. Leider wissen das viele nicht, weshalb sich manche da echt eine goldene Nase dran verdienen. Und andere in die Röhre gucken.

Also ja... lass es oder investiere lieber ins M&G-Paket. Da hast du die besten Karten. Im wahrsten Sinne des Wortes wenn es darum geht, was du dir erhoffst.

Natürlich nicht. Deswegen verkaufen sie diese speziellen Möglichkeiten zum Näherkommen, das Fußvolk wird denen vom Hals gehalten, hat auch was mit Sicherheit zu tun. Sonst würden manche Künstler von ihren Fans zu Tode geliebt.

Wie kann man nur Fan von jemanden sein der so seine Fans ausnimmt.

BenjaminSisko  31.01.2023, 14:03

Fan sein bedeutet auch Fanatismus und Masochismus. Und unter 300 ist noch billig, guck dir Gierhälse wie Madonna an. Die kriegen den Schlund nicht voll.