foto bearbeiten nebliger schleier?

2 Antworten

Hallo,

möglicherweise kommt der neblige Schleier auf den Fotos daher, dass Du oft gegen die Sonne fotografierst. Das gibt zwar die stimmungsvolleren Bilder, es ist aber wichtig dass die Frontlinse Deines Objektivs keine direkte Sonneneinstrählung bekommt, da das sonst oft zu einer Vernebelung führt. Solange die Sonne/Lichtquelle nicht selbst mit im Bild ist kann man die direkte Einstahlung abdecken (oft reicht es da die Hand neben das Objektiv zu halten, um die direkte Einstrahlung abzuschatten.

Bei Bildern die verschleiert sind, kann man evt. durch eine Kontastanhebung und leichte Abdunklung oft noch einiges herausholen. Dazu braucht's ein Grafikprogramm. Profis greifen zu Photoshop. Auch ACDSee beispielsweise bietet sehr gute Nachbearbeitungsfunktionen. Wenn's gratis sein soll, dann schau mal nach Gimp.

Hallo!

Neblige Schleier können mehrere Ursachen haben, abgesehen von Fotobearbeitung:

  • Es war neblig bei der Aufnahme
  • Durch ein "minderwertiges" Objektiv, zB Holga, aber bewusst eingesetzt
  • Durch eine Teleaufnahme bei trübem Wetter
  • Durch schlechte Luft, zB in Innenräumen (Zgarettenrauch ...)

In der Fotobearbeitung

  • Überbelichtung + Kontrastminderung + Rücknahme der Farbsättigung

LG Bernd