fos abbrechen, was jetzt?
Hey Leute,
ich bin seit Anfang dieses Schuljahres auf der FOS und habe seit einigen Wochen bemerkt, dass es absolut nichts für mich ist und ich mich diesem Druck garnicht klarkomme und ich bin gerade dabei abzubrechen, weil mich das mental einfach sehr mitnimmt und ich mit der Schnelligkeit absolut nicht mitkomme.
Meine Frage ist jetzt, was ich jetzt machen soll, wenn ich abbreche. Kann ich einen Teilzeit Job machen, bis das neue Schuljahr anfängt und ich eine Ausbildung anfangen kann? Oder muss ich irgendwas schulisches in der Zeit machen? Ich weiß nicht ob ich noch verpflichtet bin, noch zur Schule zu gehen. ( Bin 16 Jahre alt und habe einen M-Zweig 10. Klasse Abschluss)
Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort und hoffe darauf, dass mir so schnell wie möglich geantwortet wird. Danke x
2 Antworten
dass es absolut nichts für mich ist und ich mich diesem Druck garnicht klarkomme
das wird sich auch nicht ändern, wenn du einen Job oder eine Ausbildung anfängst. Dann wird es in der Regel erst richtig stressig. Und der Druck wird auch erheblich steigen. Überlege es dir also gut, ob du wirklich abbrechen willst. Am besten du sprichst auch an der FOS mit einer Person deines Vertrauens. Sie kann dir sicherlich auch sagen, wie es weitergeht, falls du wirklich abbrichst.
Nein, ich bin wirklich schon am Ende, was diese Schule angeht und komme da auch sicherlich nicht mehr rein mit der Geschwindigkeit, mit fehlt die praktische Erfahrung. Ich würde nur gerne wissen, welche Möglichkeiten ich jetzt offen habe.
Du bist mit dem Alter und ohne wenigstens 1 Jahr FOS oder irgendeine andere schulische Ausbildung weiterhin schulpflichtig. D.h. wenn du die Schule jetzt abbrichst, musst du halt in irgendeine andere Schule wechseln. Eine Ausbildung kriegst du jetzt nicht mehr, die fangen i.d.R. immer am 01. September eines Jahres an.