forza horizon 3 ruckelt?

2 Antworten

Hallo Emomigi,

also nochmal dann etwas genauer:

An Deinem VRAM liegt es definitiv nicht, da bin ich als FH3 Besitzer selber zu 100% sicher...Und auch Deine Gesamte Hardware ist zu stark, um die Anforderungen des Spiels zu erfüllen.

Meine Fragen an Dich wären:

Hast du denn vor der RTX2060 eine andere Karte gehabt ?

Wenn ja, welche ?....Und falls du eine andere hattest, hast du denn die Treibern ganz sauber z.B mit DDU entfernt ?

Auf der einen Seite muss ich aber selber sagen, dass ich auch ab und zu Probleme mit FH3 habe, da das Spiel leicht schlecht optimiert ist und je nach Treiberversionen gerne mal zu Rucklern kommt. Bei mir ist es zwar selten, aber ab und zu mal hatte ich das. Dann habe ich eine andere Treiberversion genommen und das Problem war dann weg.

Welche Treiberversion hast du denn aktuell ?...Weil aktuell steht die Version 512.15 zur Verfügung....

Wenn du diese Version hast, dann würde ich dir raten, auf eine ältere zu wechseln, falls du dies noch auf deinem Rechner hast ?

Hast du denn Single oder Dual Channel, was RAM Module betrifft ?

Ansonsten noch:

ich weiß nicht warum meine karte ist 50% ausgelastet und die cpu ist bei vllt 10-15% daher weiß ich nicht was das problem ist

Was sagen denn die Temperaturen der GPU und CPU ?

Wichtig ist, dass du dir Zeit nimmst und auf meine ganzen Fragen eingehst und dann schauen wir mal weiter....

MFG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
matze357  23.04.2022, 10:08

Nachtrag: Was mir noch einfällt ist, dass wenn meine Vorschläge, was ich vorher aufschrieb, dir nichts bringen, dann würde ich dir raten folgendes zu tun:

Forza H. zu deinstallieren und noch einmal ganz von neu zu installieren...

Ansonsten noch: Hast du denn Win10 oder Win11 ?

Falls du Win11 hast, dann könnte auch das Problem damit auftreten, da Win11 noch nicht stabil genug ist, was auch Spiele angeht. Viele haben Probleme und sind auf Win10 zurückgekehrt....

Also, es gibt genug Ursachen, nur muss man die herausfinden, woran das liegen könnte....

Sollte ALLES was ich aufschrieb nichts bringen, dann rate ich dir Windows komplett neu zu installieren. Dann sollten die Probleme behoben werden.

Emomigi
Fragesteller

also der PC hatte mal eine hd7950 da ich mit der ssd Probleme hatte habe ich die platten und die ssd komplett formatiert und win 10 draufgeladen

die Treiber sind alle aufm neusten stand denn alten Treiber habe ich leider nicht mehr

der RAM ist im dual Chanel mit 3200mhz

die Temperaturen sind so bei CPU:35°C GPU:60°C

forza ist schon mal reinstalliert werden ich habe das game auch von der hdd auf die ssd installiert da es zuvor auf der schlecht gehenden hdd vllt nicht schnell genug laden konnte

also falls du noch mehr Ideen habe solltest würde das echt helfen ich weiß halt nicht mehr weiter weil ich mir jetzt nen neues game nicht leisten kann und ich halt schon echt Lust hatte das game mal wieder zu zocken ^^

MFG

matze357  24.04.2022, 00:07
@Emomigi

OK wie Lange ist das her, dass du di HD7950 auf die RTX2060 gewechselt bist ?

Gerade von AMD zu Nvidia oder Nvidia zu AMD wechseln ist kritisch, wenn man NICHT dran denkt, vorher die Treibern mit DDU komplett zu entfernen Und dann die neue zu installieren....So kann es schon gerne zu Rucklern/Drops kommen...Durch DDU Programm sind alle vorherigen Treiber zu 100% Entfernt...

der RAM ist im dual Chanel mit 3200mhz
die Temperaturen sind so bei CPU:35°C GPU:60°C

OK, dass ist schon mal alles gut soweit.

forza ist schon mal reinstalliert werden ich habe das game auch von der hdd auf die ssd installiert da es zuvor auf der schlecht gehenden hdd vllt nicht schnell genug laden konnte

Verstehe nicht ganz ?....Du hast also das Spiel vorher, was du auf der HDD hattest, vorher deinstalliert richtig ?....Und hast es dann noch mal installiert und das diesmal auf der SSD, richtig ?

also falls du noch mehr Ideen habe solltest würde das echt helfen ich weiß halt nicht mehr weiter weil ich mir jetzt nen neues game nicht leisten kann und ich halt schon echt Lust hatte das game mal wieder zu zocken ^^

Du hast das Spiel also jetzt auf der SSD ja ?

Wie groß ist denn deine SSD ?....500GB oder 1TB ?....Befindet außer das Spiel noch andere Anwendungen ?....z.B Betriebssystem oder irgendwas ?

Es kann natürlich so sein, dass deine SSD zugemüllt ist & das gerne mal zu Ruckeln kommt....

matze357  24.04.2022, 00:15
@Emomigi

Falls du núr eine 500GB SSD hast und du hast dort FH3 und deinen Betriebssystem drauf, dann wäre das nicht so Ideal....Falls, dass so stimmen sollte....Besser ist, wenn man 2 SSD`s hat....Eine für Spiele und die andere für`s Betriebssystem und für andere Anwendungen, die nicht so an Speicherverbrauch haben.

Sonst wie gesagt, wenn dir meine Vorgeschlagenen Sachen nicht helfen sollten, dann müsstest du im schlimmsten Fall deinen System erneuern. Gut möglich, dass die Platten zugemüllt sind....

Liegt am VRAM deiner GPU. 8gb sind mittlerweile auch schon für forza 3 zu wenig.

Da aber gerade die Grafikkarten-preise einbrechen könnte man darüber nachdenken eine neue GPU mit mindestens 12gb zu kaufen. (CPU ist auch schon ein bisschen veraltet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emomigi
Fragesteller

ich kann mir jetzt aber keine neue karte ausm nicht einfach so holen das ist einfach nicht möglich aber der vram ist es nicht das game tut auf allen Einstellungen ruckeln

Emomigi
Fragesteller
@RanmaSaotome

ja ist auch schon an er hat es ja mit an und aus ein problem das ist ja die sache aber trotzdem danke

matze357  22.04.2022, 22:42
@Emomigi

Du musst dir auch keine neue Karte kaufen....Liesmal unten meinen Kommentar....Der User scheint hier einen Märchen zu erzählen !!!

matze357  22.04.2022, 22:40

Sorry, dass ist totaler Quark, was du dem FS erzählst - 8GB VRAM zu knapp ??

Ich selber bin FH3 Besitzer und spiele mit meiner RTX 2080 8GB Vram und das sogar auf 4K mit Ultra u MSAA/FXAA und der Vram liegt bei 5,3-5,5GB.....Also bleiben gut 2,5GB noch Frei...

Was RAM Speicher (Module) betrifft, sind 8GB schon eher knapp, da Forza gerne an RAM Verbrauch hat....Aber nicht der Vram der GPU....

Emomigi
Fragesteller
@matze357

dacht ich mir schon das hier irgendwas nicht stimmt 8 gb vram ist doch genug die meisten games die mehr brauchen brauchen auch mehr leistung aber ich frage mich immernoch wo diese hänger her kommen da ich ja nur leicht ausgelastet bin und nichts voll geht an ram oder vram