Fortnite Lagt Extrem obwohl ich die Empfohlenen Anforderungen locker habe ?

2 Antworten

Der Prozessor ist zu schwach. Die Systemanforderungen sind etwas unklar beschrieben, zwar wird bei Empfohlen ein I5 genannt, allerdings nicht welche Generation.

Du hast die dritte Generation verbaut, diese stammt allerdings aus dem Jahr 2012. Fortnite ist 5 Jahre später, also 2017 erschienen.

Damit lässt sich leicht erkennen das deine CPU bereits zu Release von Fortnite veraltet war und das hat sich bis heute nicht geändert. Ich weis nicht welche Veränderungen das Spiel im Detail durchgemacht hat über die letzten Jahre, aber es ist auch durchaus denkbar das durch gewisse Events höhere Systemanforderungen nötig werden. Aktuell scheint wohl ein Event mit Tornados und Co. zu sein, sowas braucht mehr Rechenleistung und die bringt deine CPU wohl nicht mehr her.

Zudem ist die Kombination deiner CPU und GPU nicht sonderlich gut, hier entsteht dir ein sogenannter Bottleneck/Flaschenhals bei der CPU. Bedeutet deine GPU kann nicht die volle Leistung bringen weil die CPU zu schwach ist.

Prinzipiell lässt sich ein Bottleneck nicht gänzlich vermeiden, beim Gaming legt man aber Wert darauf das die GPU der Bottleneck ist da damit garantiert ist, dass die volle Grafikleistung auf den Schirm kommt - und genau das erwartet man ja von einem Gaming-System.

SenfGlas384
Fragesteller

Die CPU ist Permanent Maximal 40% Ausgelastet beim Spiel außerdem wird ein 4 Kerner mit 8 Threads ja wohl noch Reichen habe auch das Problem gefunden hatte einen VPN installiert der nicht mit sich aber bei adw cleaner gemeldet hat! Spiele wieder auf Hohen einstellungen ohne einen Einzigen Lag

SenfGlas384
Fragesteller
@SenfGlas384

Und um genau zu sein wäre meine GPU das Bottleneck weil sie Permanent 96% ausgelastet ist bei Fortnite was mich aber nicht Stört da sie von einem Arctic Accelero Extreme 3 Kühler gekühlt wird und maximal die 65 Grad Erreicht bei 43% Lüfterleistung

Liegt an deiner 3rd gen CPU die schon uralt ist

Woher ich das weiß:Hobby – Schon mit 4 das erste Mal GTA gezockt
SenfGlas384
Fragesteller

Ne lag an was anderem die CPU war ingame Max 40% ausgelastet

MuddyPhil  04.02.2022, 13:05
@SenfGlas384

kann nicht sein, es muss an der cpu liegen, weil die schon 10 Jahre alt ist