Formatieren Libre Office?

1 Antwort

Hi! Das wird gesteuert über Seitenlayouts und die Fusszeile.

Beispiel: Dokument mit Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und dann der Text.

Für Dein bereits vorhandenes Dokument empfehle ich dringend, zunächst eine Sicherungskopie anzulegen BEVOR Du anfängst. Dann zunächst alle Fusszeilen wieder entfernen (Haken im Menü Einfügen ... Fusszeile einfach rausnehmen).

Nun musst Du zunächst per manuellem Seitenumbruch drei Seiten voneinander trennen, also Cursor ans Seitenende und dann Seitenumbruch einfügen.

Dann klickst auf jeder Seite an den Dokumentanfang, rechte Maustaste und Auswahl Seitenvorlage. Das Deckblatt bekommt das Format "Erste Seite", das Inhaltsverzeichnis das Format "Verzeichnis" und der Text das Format "Standard" oder vielleicht hast Du ein eigenes erstellt, dann eben das.

Nächster Schritt: Erstellen der Fusszeilen. Dafür Menü EINFÜGEN, KOPF- FUSSZEILE, FUSSZEILE. Hier sollten nun die drei Seitenlayouts angezeigt werden ... klicke Standard und Verzeichnis an (Haken setzen) ... die erste Seite erhält keine Fusszeile.

Jetzt kannst Du bei den beiden Seitenlayouts die Seitenzahl per Einfügen Seitenzahl einstellen. Knackpunkt: das Programm weiss, dass es eine erste Seite gibt und beginnt mit 2 auf dem Inhaltsverzeichnis.

Markiere die 2 und klicke rechte Maustaste und dann "Feldbefehl bearbeiten". Dort findest Du rechts unten ein Feld Korrektur, da gibst Du -1 ein und schon hast Du die Seite 1.

Das musst Du nun auch noch auf der Seite 3 machen, denn die Fusszeilen haben ein Eigenleben ohne das weiter auszuführen. Danach sollte es mir Nr. 2 weitergehen und ab da passt es dann, weil immer das gleiche Seitenlayout verwendet wird.

So sollte es klappen. Viel Erfolg. Gruss