Formaler Aufbau des gedichtes "Am Turme"

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Antwort 1 0%
Antwort 2 0%
Antwort 3 0%
Antwort 4 0%
Antwort 5 0%
Antwort 6 0%
Antwort 7 0%

1 Antwort

Wenn du den formalen Aufbau eines Gedichtes beschreiben willst, heißt das, dass du zuerst nicht auf den Inhalt eingehst, sondern nur "äußerliche" Merkmale des Gedichts beschreibst. Du beginnst grob mit Anzahl der Strophen und Verse und arbeitest dich ins Detail vor. Reimschema, Kadenzen, Metrum, auffällige Verwendung von Stilmitteln etc.

Pataya96
Fragesteller

Danke,das hilft mir sehr weiter:)

Haufn  30.01.2012, 22:06

Beispiel erste Strophe von Am Turme: Acht Verse im Kreuzreim mit abwechselnd männlichen und weiblichen Kadenzen; Stroßhe lässt sich auch in zwei Halbstrophen mit jeweils vier Versen unterteilen; überwiegend Daktylus (abwechselnd 3 und 4 hebig, dreihebig bei weiblicher Kadenz und vierhebig bei männlicher Kadenz); Alliteration in Vers zwei und Sieben. Das hab ich grad auf den ersten Blick gesehen... Wenn du dir n bischen Zeit nimmst findest du garantiert noch ne Menge. Aber ich hoffe das hilft dir für den Anfang. Ansonsten hilft auch google gern weiter, wenn du Listen mit Stilmitteln oder Ähnliches brauchst. Viel Spaß !