Folie auf Tattoo für eine Woche?

4 Antworten

Ich habe selber viele Tattoos und ich habe sie den ersten Tag und Nacht ganz dran gelassen, am zweiten und dritten Tag zuhause und Nachts weg, wenn ich unterwegs war habe ich sie wieder hin um verunreinigung vorzubeugen. Ab da hab ich sie immer weg gelassen.

Wichtig ist dass du es regelmäßig mit einer Wundsalbe eincremst, wie Bepanten. Auf keinen Fall sowas wie Vaseline weil das "verschließt" alles und lässt keine Luft ran. Außerdem solltest du das Tattoo bis es nicht mehr so viel Farbe verliert jeden Tag mit Wasser waschen und wenn es zu verteilen beginnt leicht abreiben. Dann sollte nichts mehr schief gehen :)

Animali99
Fragesteller

Also was meinst du wielange sollte ich es drauflassen? Naja regelmäßig mit einer Wundsalbe eincremen geht ja nicht wegen der Folie. 😅 Hab auch keine Ersatzfolie.

Also ich habe ebenfalls viele Tattoos (beide Arme, Hände, halber Rücken) aber sowas hab ich noch nie gehört, dass man die Folie eine Woche dran lässt, ganz im Gegenteil. Unter der Folie bildet sich Wärme und Feuchtigkeit. Der beste Brutplatz für Bakterien. Ich hatte die Folie genau für den Heimweg drauf, danach kam sie weg und habe gecremt. Das klappte bei mir am besten.

Bei Suprasorb mag das anders sein. Da ist die empfohlene Tragedauer tatsächlich ein paar Tage bis einer Woche.

Animali99
Fragesteller

Ja ist diese Suprasorb :) ... also lasse ich sie mal die Woche drauf wenn das der Tätowierer so meinte.

Eine Woche ist kompletter Blödsinn. Nach einigen Stunden (spätestens am nächsten Tag!) muss die Folie ab.

Und nimm bloß nicht sowas wie Bepanthen, die trägt die Farbe aus der Haut raus.

Animali99
Fragesteller

Welche Creme denn dann?

Ciara1812  12.04.2019, 19:30
@Animali99

Es gibt spezielle Tattoo Cremes, ich bekomme immer welche von meinem Tätowierer.

Animali99
Fragesteller
@Ciara1812

Alles klar. Werde mal in der Apotheke nachfragen. Warum aber sagt mir der Arzt sowas wie 7 Tage... bin mir unsicher einfach. Muss ja einen Grund haben. Bei einer Freundin war es nur 2-3 Tage

Animali99
Fragesteller
@Animali99

Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass es sich um eine feste Folie handelt.

UnicornOnWheels  13.03.2020, 02:44

das was du schreibst ist kompletter Blödsinn. du hast absolut keine Ahnung. die suprasorb Folie bleibt solange auf dem Bild, bis sie sich selber löst. meine bleibt meistens über 7 Tage, wenn man sie selber abzieht, zieht man meistens die silberhaut mit ab und dann kannste das Bild vergessen

Habe die Folie meistens auch zwei Tage drauf gelassen, hat sich bis jetzt bei mir noch nie entzündet

Animali99
Fragesteller

Naja 2 Tage und 7 Tage ist schon ein Unterschied. Darum geht es mir ja. Habe auch keine Ersatzfolie.