Fohlen aufhalftern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie jede Aufgabe in der Pferdeerziehung lässt sich das Aufhalftern nicht mit einem "Trick" und ohne Hilfe üben.

Eine Möglichkeit ist es, das Fohlen einen langen Strick der in einer 8 um dem Körper liegt (um Brust und Hinterhand) festzuhalten und ihm dann in aller Ruhe das Halfter anzulegen. Das ganze sollte aber möglichst langsam und ohne Zeitdruck geschehen. Am Anfang kannst du das Fohlen erst mal kraulen bis es stehen bleibt und ihm das Halfter einfach nur ans Gesicht und den Hals halten. Wenn es das duldet, kannst du einen Schritt weitergehen.

Keinesfalls sollte das Fohlen direkt beim ersten Tragen am Halfter geführt werden. Es muss sich erst an das Gefühl gewöhnen ein Halfter zu tragen. Außerdem sollte es das Halfter nur unter Aufsicht tragen, damit es nicht irgendwo hängen bleibt.

In den Hänger gehen die meisten Fohlen relativ problemlos, wenn die Mutter erst mal drin ist.

SabberSarah13
Fragesteller

hat funktioniert! mein kleiner schatz gibt jetzt sogar schon die Hufe und lässt sich anbinden! :D er ist so toll! <3

Geht einfach nicht auf die Fohlenschau- fertig. Weist du wie schlimm das für die kleinen ist? Überall viele fremde Menschen und andere Fohlen, die bekommen dort die totale Panik. Stell dir mal vor deine Eltern hätten dich als kleines Kind irgendwo zur Schau gestellt.

SabberSarah13
Fragesteller

ich habe das leider nicht zu entscheiden, die besitzer machen das jedes Jahr und ich habe da nicht viel zu sagen, außerdem züchtet die besitzerin halt turnierpferde. wenn ich da was zu sagen hätte dann würde ich das ja auch machen! :(