Flüstern beim Lesen abgewöhnen?
Hallo zusammen,
das ist wahrscheinlich eine eher eigenartige Frage. Ich bin erwachsen und lese sehr gerne, viel und recht schnell. Allerdings habe ich die Angewohnheit, besonders, wenn ich alleine bin, das Gelesene vor mich hin zu murmeln. Das mache ich schon, seit ich mich erinnern kann. Ich brauche es nicht, um den Text zu verstehen, es passiert einfach von alleine. Besonders, wenn ich Englisch lese, weil ich es mag, Englisch zu sprechen und das Gelesene auszusprechen.
An sich stört es mich nicht, aber es ist mir etwas peinlich, und an Tagen, an denen ich besonders viel alleine lese, bekomme ich oft sogar leichte Halsschmerzen vom ganzen Flüstern.
Kennt jemand von euch diese Angewohnheit und kennt Tipps, wie ich mir das abgewöhnen kann? "Einfach konzentrieren" klappt leider nicht, es passiert unterbewusst, sobald ich mich in den Büchern und der Handlung verloren habe.
Danke euch!
1 Antwort
Hier ist so ne internetseite:
https://www.talkteria.de/forum/topic-149185.html
dort wurde fast die gleiche Frage auch gestellt und dort stehen unten viele Antworten.
Ich hoffe ich konnte helfen
Lynn
Vieleicht gehts mit so nem Tecken wie beim klavierspielen mit dem richigen tackt oder einer Musik oder so was die dich daran erinnert komplett leise zu lesen.
Danke für den Link, die Seite hatte ich schon einmal besucht. Leider helfen mir die Antworten dort nicht weiter, weil die vermutete Ursache des lauten Lesens - dass die Frau ansonsten den Sinn des Textes nicht versteht und schlicht keine Übung im Lesen hat - bei mir nicht zutrifft. Ich bin extrem geübt im Lesen, lese sehr viel, auch in der Freizeit, und kann kognitiv völlig problemlos stumm lesen. Es ist mehr wie ein Tick. Es passiert auch, dass ich bewusst stumm anfange mit dem Lesen, und mich irgendwann dabei ertappe, wie ich doch wieder flüstere, ohne bemerkt zu haben, dass ich damit angefangen habe.
Ich hatte gehofft, dass auch andere diese Angewohnheit haben, wie Nägel kauen oder so, aber anscheinend ist es etwas recht seltsames... :)
Danke trotzdem!