Flüstern beim Lesen abgewöhnen?

1 Antwort

Hier ist so ne internetseite:

https://www.talkteria.de/forum/topic-149185.html

dort wurde fast die gleiche Frage auch gestellt und dort stehen unten viele Antworten.

Ich hoffe ich konnte helfen

Lynn

Blattteich
Fragesteller

Danke für den Link, die Seite hatte ich schon einmal besucht. Leider helfen mir die Antworten dort nicht weiter, weil die vermutete Ursache des lauten Lesens - dass die Frau ansonsten den Sinn des Textes nicht versteht und schlicht keine Übung im Lesen hat - bei mir nicht zutrifft. Ich bin extrem geübt im Lesen, lese sehr viel, auch in der Freizeit, und kann kognitiv völlig problemlos stumm lesen. Es ist mehr wie ein Tick. Es passiert auch, dass ich bewusst stumm anfange mit dem Lesen, und mich irgendwann dabei ertappe, wie ich doch wieder flüstere, ohne bemerkt zu haben, dass ich damit angefangen habe.

Ich hatte gehofft, dass auch andere diese Angewohnheit haben, wie Nägel kauen oder so, aber anscheinend ist es etwas recht seltsames... :)

Danke trotzdem!

LynnEvaCarter  10.01.2022, 17:47

Ach so. Ich kann auch mal wo anders schauen.

LynnEvaCarter  10.01.2022, 17:48

Hab leider nichts mehr gefunden...

LynnEvaCarter  10.01.2022, 17:51

Vieleicht gehts mit so nem Tecken wie beim klavierspielen mit dem richigen tackt oder einer Musik oder so was die dich daran erinnert komplett leise zu lesen.