Flüssigeres Gespräch auf WhatsApp?

3 Antworten

Ein Gespräch besteht nicht nur aus Fragen und Antworten. Eine flüssige Unterhaltung hat einen "Leiter", der etwas erzählt und da auch mal etwas die Gesprächsführung übernimmt.

Da ist es auch nicht schlimm, wenn man mal für ein paar Minuten erzählt, ohne dass man dem anderen Fragen stellt. Wer begeistert über etwas sprechen kann, kommt besser an, als jemand, der wegen jedem Mist meint, den anderen "einbinden" zu müssen.

Danach hat man dann auch eine Basis, aus der sich andere Gesprächsthemen entwickeln können.

Beispielsweise erzählst du von einem Urlaub, bei dem du mal einen wilden Bären getroffen hast, dann kannst du danach dann fragen, was denn das wildeste Tier war, das er/sie je in echt gesehen hat? Meistens kommen dann aber vom anderen bereits selbst interessierte Fragen und das Gespräch fließt von alleine.

 außer immer dieses 0815 “hey wie geht’s?

Das ist eben der Tod jedes richtigen Gesprächs. Worauf soll man denn aufbauen? Was soll man mehr schreiben außer "gut und dir?"

Auch wenn es vielleicht etwas blöd klingt, versuch mal so etwas wie

"Du glaubst nicht, was mir heute passiert ist" und dann erzählst du einfach mal ein bisschen. Das hat nichts mit Egoismus oder Selbstverliebtheit zu tun, aber damit schaffst du eine Grundlage, auf der dann das Gespräch aufbauen kann.

Ich würds mal mit einem video call probieren.

Wie wärs mit Sprachnachichten?