Fliesen: Tiefengrund = Tiefengrund?

5 Antworten

Tiefengrund nimmt man um das Saugverhalten des Untergrunds zu reduzieren und ggf. den Untergrund etwas zu verfestigen.

Bei nichtsaugenden Untergründen oder welchen mit fragwürdiger Haftung behandelt man mit einem Haftgrund vor.

Der Grund, der es notwendig macht. Vor dem abfließen zu Grundieren ist der, dass sich der Zement im Fliesenkleber und der Gips, der meistens als Putz im Wohnbereich verwendet wird nicht verträgt. Es gibt kann zur Ettrengitbildung kommen, das ist ein Chemischer Vorgang der ausgelöst wird, wenn Gips, Zement und Feuchtigkeit zusammen kommen. Durch diese Reaktion bilden sich Kristalle, die durch Volumenvergrößerung die Fliesen abplatzen lassen. Zb Im Badezimmern hat genau deswegen ein Gipsputz nichts verloren. Daher sollte man jeden Gipsputz vor dem verfliesen unbedingt Grundieren, wie zB in der Küche oder auch den Fliesensockel. Die Grundierung hat daher "nur"die Ausgabe den Gipsputz vom Zement zu trennen und sollte in deinem Fall mit dem Tiefengrund kein Problem geben. Rauh dir den Putz etwas auf mit groben Schleifpapier oder einer Drahtbürste und trage den Tiefengrund 2x auf. Wichtig ist auch, dass der Putz ganz trocken ist und keine Nassen stellen mehr hat.

Viel Spaß beim verfliesen

tiefengrund brauchst Du eigentlich nur, um sandenden Putz zu verfestigen, geht bei festem Putz auch ohne. Wichtiger ist der Fliesenkleber, der muss für Deine Putzart geeignet sein.

Ist ok. Bingobaer1984 hat es supi erklärt doch auch ein wenig hochtrabend unverständlich für laien. Also ran das Zeug und Losgefliest. Natürlich erst wenn trocken ist.

Frohes Fest.